Inhalt

Zweite Etappe der Bauarbeiten Felsenstrasse bedingt Verschiebung der Bushaltestelle «Felsenrain»

19. Mai 2020
Per 2. Juni 2020 wird die Bushaltestelle «Felsenrain» aufgrund der Bauarbeiten an der Felsenstrasse an die Hauptstrasse verschoben. Der Gemeinderat hat entschieden, das Dauer- und Fremdparkieren auf den gemeindeeigenen Parkplätzen beim Freizeitpark Erlenmoos, bei der Schulanlage Runggelmatt und beim Kindergarten Riedmatt mittels richterlichem Verbot anzugehen. Der Sommerapéro vom Freitag, 3. Juli 2020, sowie die Anlässe «wollerau.bewegt» und «Hochzeitsfieber» mussten abgesagt werden.

Aufgrund der Corona-Pandemie hat die Gemeinde Wollerau entschieden, den beliebten Sommerapéro, der heuer am Freitag, 3. Juli 2020, stattgefunden hätte, abzusagen. Auch der Anlass «wollerau.bewegt» vom Sonntag, 7. Juni, sowie die Veranstaltung «Hochzeitsfieber» der Kulturkommission Wollerau vom Samstag, 20. Juni, werden abgesagt und auf das Jahr 2021 verschoben. Der Gemeinderat, die Sport- und Freizeitkommission sowie die Kulturkommission bedauern die Absagen, freuen sich aber jetzt schon, die Bevölkerung bei nächster Gelegenheit wieder begrüssen zu dürfen.

Zweite Etappe der Bauarbeiten Felsenstrasse startet

Anfang Juni 2020 beginnen die Bauarbeiten der zweiten Etappe der Erneuerung der Felsenstrasse. Aufgrund der engen Verhältnisse, der vielen Werkleitungen und der geringen Fahrbahnbreite ist während der Bauzeit bis voraussichtlich Oktober 2020 eine Vollsperrung der Felsenstrasse im Abschnitt Querverbindung Felsenstrasse-Hauptstrasse bis Hirzweg nötig. Die Zufahrt bis zur Baustelle ist für Anwohner gestattet. In Rücksichtnahme auf die Direktbetroffenen erfolgt die Bauausführung in mehreren kürzeren Etappen. Entsprechend verschieben sich jeweils die einzelnen Bauabschnitte.
Die Buslinie 175 fährt während der Bauzeit auf der Hauptstrasse von und zur Haltestelle Fürti. Auf der Hauptstrasse wird auf Höhe des Wasserreservoirs eine provisorische Bushaltestelle (Ersatz Felsenrain) eingerichtet. Von der Felsenstrasse zur Hauptstrasse wird eine Fusswegverbindung eingerichtet (vgl. Plan). Die Fussgängerverbindungen auf der Felsenstrasse bleiben während den Bauarbeiten sichergestellt.
Im unteren Teil der Felsenstrasse bis zur Querverbindung Felsenstrasse-Hauptstrasse wird ab Anfang Juni das neue Verkehrsregime umgesetzt: Ab der Alten Wollerauerstrasse gilt das Einbahnregime, und die Höchstgeschwindigkeit beträgt 30 km/h.

Parkplatz im Freizeitpark Erlenmoos ist für Nutzer und nicht für «Fremdparkierer» reserviert

Die vergangenen Wochen haben es im Freizeitpark Erlenmoos und an anderen Standorten deutlich zutage gebracht: Die gemeindeeigenen Parkplätze werden oft von Personen genutzt, welche sich gar nicht auf den Anlagen befinden und in umliegenden Gebäuden einer Tätigkeit nachgehen. Der Gemeinderat hat deshalb bereits Anfang Jahr auf Antrag der Liegenschaften- und Marktkommission beschlossen, für den Parkplatz beim Freizeitpark Erlenmoos, für den Parkplatz beim Kindergarten Riedmatt und den Parkplatz vor der Turnhalle Runggelmatt ein richterliches Verbot zu erlassen. Mit dem richterlichen Verbot wird festgehalten, dass die jeweiligen Parkplätze von morgens 7 Uhr bis 22 Uhr abends für die Benutzer der Anlagen reserviert sind. Damit erhält die Abteilung Liegenschaften / Sicherheit die Möglichkeit, gegen «Fremdparkierer» vorgehen zu können. Die richterlichen Verbote sind im Amtsblatt publiziert und nicht bestritten worden. Die Hinweistafeln werden in den nächsten Tagen installiert.

Karl Imlig neuer Wanderwegverantwortlicher

Stefan Helfenstein hat sein Amt als Wanderwegverantwortlicher in der Gemeinde Wollerau per Ende 2019 abgegeben. Als sein Nachfolger konnte Karl Imlig, Schindellegi, gewonnen werden, der bereits für die Wanderwege in der Gemeinde Feusisberg verantwortlich zeichnet. Der Gemeinderat dankt Karl Imlig für seine Bereitschaft zur Übernahme dieser Aufgabe und freut sich auf eine gute Zusammenarbeit.

Im Rahmen der zweiten Etappe der Bauarbeiten an der Felsenstrasse wird die Bushaltestelle Felsenrain ab Dienstag, 2. Juni, an die Hauptstrasse verschoben.
Im Rahmen der zweiten Etappe der Bauarbeiten an der Felsenstrasse wird die Bushaltestelle Felsenrain ab Dienstag, 2. Juni, an die Hauptstrasse verschoben.

Zugehörige Objekte

Name
2020-17_Medienmitteilung.pdf Download 0 2020-17_Medienmitteilung.pdf
2020-17_MM_Plan_Sanierung_Felsenstrasse_-_prov._Bushaltestelle.pdf Download 1 2020-17_MM_Plan_Sanierung_Felsenstrasse_-_prov._Bushaltestelle.pdf
2020-17_MM_Sanierung_Felsenstrasse_-_Info_Bamertbus_BH_Felse.pdf Download 2 2020-17_MM_Sanierung_Felsenstrasse_-_Info_Bamertbus_BH_Felse.pdf