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Inselkonzept ersetzt Kleinklasse Verhalten (KKV)

28. Mai 2024

Mit dem Schuljahr 2024/25 ersetzt die Primarschule Wollerau die Kleinklasse Verhalten (KKV) durch ein so genanntes Schulinselkonzept. Dabei handelt es sich um einen alternativen Lernort, welcher die unterschiedlichen Bedürfnisse der Kinder abholt. Ausgehend von der Herausforderung der Stellenbesetzung des KKV-Personals, suchte die Gemeinde nach neuen und innovativen Lösungen.  

Die KKV wurde in Wollerau mit dem Schuljahr 2012/13 eingeführt. Verhaltensauffällige Kinder besuchten in der KKV die Primarschule. Geführt wurde die Klasse durch Schulische Heilpädagogen*innen (SHP) und Sozialpädagogen*innen geführt. Die KKV war ab Schuljahr 2017/18 dann ein Teil des «Höfner-Modells». Wollerau führte die Klassen 1.-3. und Freienbach 4.-6. In Zusammenarbeit mit Freienbach und Schindellegi-Feusisberg wurde die KKV stetig überarbeitet.

Übergangslösung: Integration in Regelklasse
Im laufenden Schuljahr 23/24 sind die betroffenen Kinder aus der ehemaligen KKV in einer Regelklasse zugeteilt und werden durch Sozialpädagogen*innen, integrative Förderung und Klassenassistenzen bestmöglich unterstützt. Parallel dazu hat die Gemeinde eine Auslegeordnung vorgenommen und sich mit der Frage befasst, wie Kinder mit speziellen Bedürfnissen ergänzend zum Regelunterricht unterstützt werden können.

Anpassung an die vielfältigen Bedürfnisse der Kinder
Die Kinder der Primarschule Wollerau sind so vielfältig wie unsere Gesellschaft. Die Bedürfnisse der Kinder hängen von einer Vielzahl an unterschiedlichen Faktoren ab: Geschlecht, Alter, körperlicher Leistungsfähigkeit, Begabung, Ethnie, Religion, Muttersprache oder familiäres Umfeld. Die Gemeinde Wollerau möchte mit dem alternativen Lernort «Schulinsel» ein Gefäss anbieten, in welchem solche Unterschiedlichkeiten aufgefangen und abgeholt werden können.  

Das NEUE Schulinselkonzept
Die neu eingeführte Schulinsel-Klasse wird ab dem Schuljahr 2024/25 von Schülerinnen und Schülern vom Kindergarten bis zur 6. Klasse besucht, welche kurzfristig für einzelne Lektionen oder über eine befristete Zeit dem Unterricht in der Regelklasse resp. Kindergartenklasse aufgrund ihres Verhaltens oder aus anderen Gründen nicht folgen können oder dazu im Moment weder in der Lage sind noch die Bereitschaft zeigen, konstruktiv am Unterricht teilzunehmen. Im Gegensatz zur KKV erfolgt keine feste Zuteilung in diese Klasse. Das Schulinselkonzept ist wesentlich flexibler und durchlässiger als die bisherige KKV. Sie verbessert damit die Chancengleichheit und die Inklusion der betroffenen Kinder in die Regelschule. Die zur Verfügung gestellten Ressourcen der Schulinsel können spontan und zielgerichtet zu Gunsten der Bedürfnisse aller Schüler und Schülerinnen der Primarschule Wollerau eingesetzt werden.

Der Gemeindeschreiber