Inhalt

Michael Hess orientiert sich beruflich neu und tritt als Gemeinderat zurück

12. März 2024
Michael Hess übernimmt per 1. August 2024 die Stelle als Abteilungsleiter Stab in der Ge-meindeverwaltung und tritt deshalb per 30. Juni 2024 als Gemeinderat zurück.

Im Rahmen seiner beruflichen Neuorientierung bewarb sich Michael Hess erfolgreich um die Stelle des Abteilungsleiters Stab in der Gemeinde Wollerau. Er beginnt seine Tätigkeit per 1. August 2024 und tritt deshalb auf das Ende der Legislatur per 30. Juni 2024 aus dem Gemeinderat Wollerau zurück.

Ordentliches Bewerbungsverfahren

Die Stelle wurde in den vergangenen Monaten vier Mal ordentlich ausgeschrieben. Da die Suche mittels Stelleninseraten zu keinem Rekrutierungserfolg führte, engagierte die Gemeinde einen professionellen Personalvermittler, der für die Gemeinde die Stellenbesetzung übernahm. Michael Hess wurde von diesem vorbehaltlos für seine neue Funktion empfohlen.

Fundierter Leistungsausweis

Michael Hess verfügt über langjährige Projekterfahrung in der Privatwirtschaft, besitzt ausgeprägte kommunikative und konzeptionelle Fähigkeiten und kennt als bisheriger Gemeinderat die Gemeindeverwaltung und die Gemeinde Wollerau sehr gut. Der Gemeinderat und der Gemeindeschreiber sind überzeugt, dass Michael Hess mit seiner beruflichen Erfahrung und seinem persönlichen Bezug zu Wollerau für die Gemeindeverwaltung einen Gewinn darstellt.

Wohlüberlegte Rekrutierung

Der Gemeinderat, der Gemeindeschreiber und Michael Hess selbst sind sich der Herausforderung des Rollenwechsels vom Gemeinderat zum Mitarbeitenden in der Verwaltung bewusst. Dementsprechend sorgsam und intensiv haben die Involvierten diesen Aspekt thematisiert. Der Gemeinderat dankt Michael Hess jetzt schon für seine Arbeit in den letzten sechs Jahren und freut sich auf die weitere Zusammenarbeit.

Ersatzwahl am 22. September

Für die Restdauer der Amtszeit von Michael Hess bis 2026 wird am 22. September eine Ersatzwahl stattfinden. Der Gemeinderat wird in Kürze den Zeitplan dazu bekannt geben und die mit der Wahl verbundenen Rahmenbedingungen bekannt geben.