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Ratsbericht aus dem Gemeinderat Wollerau

30. November 2021
Der Gemeinderat Wollerau arbeitet an einer Reorganisation der Gemeindestrukturen. Dabei sollen die Gemeinderäte in ihrer zeitlichen Beanspruchung entlastet werden und die Abläufe innerhalb der Gemeinde verschlankt werden. Darüber hinaus hat die Gemeinde einen neuen Pächter für das Restaurant Verenahof gefunden und eine Studie zur Neugestaltung des Dorfplatzes durchgeführt.

Der Gemeinderat erarbeitet derzeit, unter externer Begleitung, an der Überprüfung und Überarbeitung der Gemeindeorganisation. Dabei hat er eine Zielgrösse der maximalen zeitlichen Beanspruchung definiert, die das Amt als Gemeinderatsmitglied künftig mitbringen soll. Die letzten Jahre haben gezeigt, dass für viele Gemeinderatsmitglieder die zeitliche Belastung ihres Amts kaum noch mit Beruf und Familie zu vereinbaren ist. Das zeitliche Engagement der einzelnen Ratsmitglieder soll künftig mit Ausnahme des Gemeindepräsidenten einem 20 bis 25%igen Arbeitspensum entsprechen. Um dieses Ziel zu erreichen, werden aktuell die Organigramme von Politik und Verwaltung überarbeitet. Die Ortsparteien von Wollerau sind laufend in den Prozess eingebunden.

Neue Pächter für den Verenahof
Der Gemeinderat freut sich bekannt geben zu können, dass Anika und Thomas Aufdermauer per Februar 2022 als neue Pächter den Betrieb des Restaurant Verenahof übernehmen. Seit sechs Jahren führen die beiden erfolgreich den Gasthof Seefeld in Hurden. Aus mehreren eingereichten Betriebskonzepten und Bewerbungen von interessierten Wirtsleuten, vermochten Annika und Thomas Aufdermauer die zuständige Liegenschafts- und Marktkommission mit ihrem volksnahen Konzept zu überzeugen. Das neue Wirtepaar benötigt die nächsten Monate um den Betrieb des Restaurants vorbereiten zu können. Für die Gemeinde Wollerau ist das Engagement von Anika und Thomas Aufdermauer ein Glücksfall. Die beiden kennen die Region und sind sich der Bedeutung des Verenahof für die Bevölkerung und die Vereine in Wollerau bewusst. Der Gemeinderat wünscht Anika und Thomas Aufdermauer in der neuen Aufgabe viel Befriedigung und Erfolg.

Studienauftrag Neugestaltung Dorfplatz
Vier Architektenteams wurden von der Gemeinde eingeladen, an einem Studienauftrag zur Neugestaltung des Dorfplatzes Wollerau teilzunehmen. Eine breit abgestützte Jury bestehend aus Fachleuten der Region hat die eingereichten Vorschläge bewertet. Die eingereichten Ideen können vom 6. bis am 10. Dezember 2021 im Foyer der Gemeindeverwaltung Wollerau besichtigt werden. In den nächsten Arbeitsschritten muss das Siegerprojekt noch den örtlichen Gegebenheiten angepasst werden. Der Zeitplan des weiteren Projektfortschritts ist aktuell noch offen.

Pluralinitiative eingegangen
Am Montag, 29. November 2021, haben Gemeindepräsident Christian Marty und Gemeindeschreiber Thomas Bollmann die Pluralinitiative «für ein ökologisch optimiertes und nachhaltiges Alternativprojekt DBZW mit einem Verpflichtungskredit von CHF 18 Millionen» von den Initianten entgegengenommen. Die Initiative steht in Konkurrenz zu dem vom Gemeinderat vertretenen und von der Bevölkerung an der Urne zweimal gutgeheissenen Projekt eines neuen Dorf- und Bildungszentrums in Wollerau. Die Umsetzung dieses Projekts wird seit längerer Zeit durch Rechtsmittelverfahren verzögert. Die Gemeinde wird die Initiative nun rechtlich und inhaltlich prüfen und die Öffentlichkeit zu gegebener Zeit informieren.