Inhalt

Besuch- und Begleitdienst: Freiwillige wurden auf Einsatz vorbereitet

3. Mai 2021
Die Gemeinde Wollerau kann auf neue freiwillige Besucherinnen und Besucher zählen. Das Unterstützungsangebot zur Bewältigung des Alltags sowie der Förderung der sozialen Teilhabe wurde wegen der steigenden Nachfrage personell verstärkt.

An drei Nachmittagen informierte Franz Dietsche, Fachperson Pro Senectute, die neuen Mitarbeitenden über das Angebot. Den Freiwilligen wurden die Anforderungen und den Zeitaufwand aufgezeigt. Zudem bereitete sie Franz Dietsche auf ihren Erstkontakt vorbereitet. Nebst Gesprächen, Spielen und Vorlesen kann der Besuch mit einem Spaziergang verbunden werden. Ebenso ist die Begleitung zum Einkaufen, zur Therapie oder ein Cafébesuch möglich. Die Bedürfnisse werden vorgängig mit der Vermittlungsstelle abgesprochen.
Die Besuche sind eine gegenseitige Bereicherung und Teil einer sorgenden Gemeinschaft. Das trägt dazu bei, dass Menschen länger in ihrer vertrauten Umgebung leben und an der Gemeinschaft teilhaben können.
Möchten Sie den Dienst regelmässig in Anspruch nehmen? Die Besucherinnen und Besucher freuen sich auf Einsätze und sind motiviert, sich auf Begegnungen mit Ihnen einzulassen. Mehr Informationen zum Angebot finden Sie auf der Homepage unter www.wollerau.ch/besuchsbegleitdienst. Die Informationsstelle für Altersfragen gibt Ihnen gerne unter Tel. 043 888 12 81 weitere Auskünfte.

Franz Dietsche zeigte den neuen Mitgliedern des Besuchs- und Begleitdienstes die Herausforderungen und Grenzen ihrer Arbeit auf und gab Tipps zum Umgang in schwierigen Situationen.
Franz Dietsche zeigte den neuen Mitgliedern des Besuchs- und Begleitdienstes die Herausforderungen und Grenzen ihrer Arbeit auf und gab Tipps zum Umgang in schwierigen Situationen.

Zugehörige Objekte

Name
2021-14_Medienmitteilung_Gemeinde_Wollerau_Grundkurs_2021.pdf Download 0 2021-14_Medienmitteilung_Gemeinde_Wollerau_Grundkurs_2021.pdf