Inhalt

Roman Schmucki wird neuer Kommandant der Feuerwehr Wollerau

2. Februar 2021
Feuerwehrkommandant Adrian Cavelti hat seinen Rücktritt per Ende 2021 bekannt gegeben. Der Gemeinderat hat Vizekommandant Roman Schmucki zum neuen Kommandanten gewählt. Die Strählgasse wird 2021 erneuert und dabei unter anderem mit einer neuen Meteorwasserleitung versehen.

Mit dem Voranschlag 2021 hat der Bürger den Kreditrahmen für die Erneuerung der Strählgasse gesprochen. Das Projekt sieht vor, auf der ganzen Länge der Strählgasse einen neuen Meteorwasserkanal zu erstellen und den Schmutzwasserkanal wo notwendig zu ersetzen. In der sehr engen gemeindeeigenen Strählgasse verlaufen bereits viele Werkleitungen, teilweise übereinander und mit vielen Querungen. Diese sind teils auch zu ersetzen oder gar auszubauen.
Aufgrund der umfangreichen Arbeiten an der Kanalisation und an den Werkleitungen wird der gesamte Strassenraum angetastet; es erfolgt somit eine komplette Erneuerung, inklusive einer Anpassung der Beleuchtung. Der Gemeinderat hat mittlerweile das Bauprojekt genehmigt. In den nächsten Tagen erfolgt die Ausschreibung der Bauarbeiten. Die eigentlichen Arbeiten sind zwischen Ende April und Oktober 2021 geplant.

Rücktritt von Feuerwehrkommandant Adrian Cavelti auf Ende 2021; Roman Schmucki neuer Kommandant per 1. Januar 2022
Adrian Cavelti hat dem Gemeinderat Wollerau im November 2020 seinen Rücktritt als Kommandant der Feuerwehr Wollerau per 31. Dezember 2021 bekannt gegeben. Der Gemeinderat bedauert dies sehr, hat aber Verständnis für den Entscheid von Adrian Cavelti, nach 30 Jahren als Mitglied der Feuerwehr, davon zehn Jahre als Kommandant, einen Schritt kürzer zu treten. Das Offizierskader der Feuerwehr Wollerau wurde frühzeitig über den geplanten Rücktritt orientiert. Dies mit dem Ziel, eine interne Nachfolge und eine geordnete Übergabe sicherstellen zu können. Auf Antrag der Sicherheitskommission hat der Gemeinderat den bisherigen Vizekommandanten Roman Schmucki per 1. Januar 2022 zum neuen Kommandanten ernannt. Zum neuen Vizekommandanten hat der Gemeinderat Sacha Reichmuth gewählt.
Der Gemeinderat gratuliert Roman Schmucki und Sacha Reichmuth zu ihrer Wahl und dankt für ihre Bereitschaft, sich für die Wollerauer Bürgerinnen und Bürger weiterhin stark zu engagieren. Ein grosses Dankeschön geht heute schon an Adrian Cavelti für seinen langjährigen unermüdlichen Einsatz für die Sicherheit unserer Bevölkerung. Eine ausführliche Würdigung erfolgt mit der Stabsübergabe Anfang 2022.

10-Jahr-Arbeitsjubiläum von Monika Wenger
Am 1. Februar 2011 hat Monica Wenger ihre Tätigkeit in der Abteilung Finanzen aufgenommen. Seither ist sie eine tragende Säule unseres Kassieramtes. Für das grosse Engagement in den vergangenen zehn Jahren dankt ihr der Gemeinderat herzlich. Er gratuliert Monica Wenger zum Dienstjubiläum und freut sich auf die weitere Zusammenarbeit mit ihr.

Carmen Berchtold und Reto Bachmann neue Lernende
Carmen Berchtold aus Wangen wird Mitte August 2021 ihre Lehrstelle als Kauffrau Profil E mit Fachrichtung öffentliche Verwaltung antreten. Die Stelle als Lernender Fachmann Betriebsunterhalt, Fachrichtung Hausdienst, wird Reto Bachmann aus Wollerau besetzen. Reto Bachmann hat seine Ausbildung als Heizungsinstallateur 2018 erfolgreich abgeschlossen. Er hat sich nun entschieden, eine Zweitausbildung zu absolvieren. Der Gemeinderat wünscht Carmen Berchtold und Reto Bachmann einen erfolgreichen Start und heisst sie jetzt schon herzlich willkommen.

Zugehörige Objekte

Name
2021-01_Medienmitteilung_Gemeinde_Wollerau.pdf Download 0 2021-01_Medienmitteilung_Gemeinde_Wollerau.pdf