Inhalt

3. Jass-Plauschturnier ein Vollerfolg – mit Elsbeth Ulrich als Siegerin

10. Februar 2019
Auch die diesjährige Auflage des Wollerauer Jassplausch-Turniers war ein Vollerfolg: 96 Jasserinnen und Jasser kämpften am Samstag, 9. Februar, um Punkte. Obenaus schwang am Schluss Elsbeth Ulrich aus Wollerau.

Bereits zum dritten Mal fand am Samstag, 9. Februar, das von der Sport- und Freizeitkommission der Gemeinde Wollerau organisierte Jassplausch-Turnier statt. 96 Jasserinnen und Jasser aus Wollerau und Umgebung, unter ihnen auch Regierungsrätin und Landesstatthalterin Petra Steimen-Rickenbacher, nahmen am von Erika und Jacky Scherer geleiteten Plauschjass teil. Gespielt wurde Schieber in wechselnder Zusammensetzung, wobei jede Teilnehmerin und jeder Teilnehmer die Punkte für sich zählte. Obwohl es nicht um Preise ging – jede Teilnehmerin und jeder Teilnehmer erhielt einen Zopf und war zum Apéro geladen –, wurde konzentriert und engagiert gejasst. Das Niveau war hoch, die Spannung bis am Schluss gegeben.

Obenaus schwang letztendlich Elsbeth Ulrich aus Wollerau. Mit 2935 Punkten distanzierte sie Michael Kubli, Schönenberg, um 15 Punkte. Auf dem dritten Platz rangierte sich Yvonne Wild aus Pfäffikon mit 2839 Punkten.

Für den ebenfalls teilnehmenden Gemeindepräsidenten Christian Marty war das Turnier absolut gelungen: «Die Stimmung war gut, die Teilnehmenden hochmotiviert. Besonders gefreut hat mich, dass verschiedene Generationen teilnahmen und miteinander in Kontakt kamen. Auf ungezwungene Weise konnte man Mitbürger kennenlernen oder sich mit bekannten Gesichtern austauschen.»

Die Sport- und Freizeitkommission gratuliert der Gewinnerin Elsbeth Ulrich herzlich und dankt allen Teilnehmern für das Engagement. Ein Dank geht auch an alle Helferinnen und Helfer, insbesondere an die Turnierleitung mit Erika und Jacky Scherer. Einer vierten Auflage 2020 dürfte nach dem erneuten Erfolg nichts im Wege stehen.
 

Rangliste (Auszug)

  1. Elsbeth Ulrich, Wollerau, 2935 Punkte

  2. Michael Kubli, Schönenberg, 2920 Punkte

  3. Yvonne Wild, Pfäffikon, 2839 Punkte

  4. Werner Reichmuth-Ochsner, Wollerau, 2833 Punkte

  5. Richard Bisig, Wilen, 2813 Punkte

  6. Annemarie Marggi, Schindellegi, 2797 Punkte

  7. Käthi Kuster, Wollerau, 2793 Punkte

  8. Susi Staub Metzger, Wollerau, 2790 Punkte

  9. Maja Ortner, Wollerau, 2738 Punkte

  10. Hans Jenni, Hirzel, 2732 Punkte

Siegerfoto
Name
3._Wollerauer_Jassplausch-Turnier_-_Rangliste.pdf Download 0 3._Wollerauer_Jassplausch-Turnier_-_Rangliste.pdf