Inhalt

Bläserklasse: «Pilot» wird verlängert

26. Juni 2020
Der Pilotversuch mit einer Bläserklasse in Wollerau soll mit einer weiteren Klasse in den Schuljahren 2021/22 und 2022/23 weitergeführt werden. Die Wasserqualität in der Freizeitanlage Strandweg ist ausgezeichnet. Das Einbahnregime auf dem unteren Teil der Felsenstrasse ist in Kraft getreten. Der Gemeinderat setzt sich im Rahmen des Fahrplanentwurfs 2021 für eine bessere Anbindung des SOB-Bahnhofs Wollerau an die Achse Ostschweiz / Arth-Goldau / Tessin ein.

Bis am 28. Juni können Interessierte Stellung zum Fahrplanentwurf 2021 des Öffentlichen Verkehrs beziehen. Der Gemeinderat Wollerau ist in Übereinstimmung mit der Tiefbau- und Verkehrskommission der Ansicht, dass im vorgesehenen Fahrplan die Anbindung an die NEAT für die Gemeinde Wollerau nicht optimal ist. Folgende Punkte sind dem federführenden Baudepartement des Kantons Schwyz mitgeteilt worden:

  • Die Wiedereinführung des Halts des Voralpenexpresses in Wollerau sollte das Ziel sein. Nur so ist eine ganztägige Verbindung Richtung Innerschweiz und Tessin sowie in die Ostschweiz für die Bewohner der Gemeinde Wollerau und die Nutzer des Bahnhofs Wollerau möglich.
  • Im Fahrplan 2020 wurde die beliebte Morgenverbindung um 7.00 Uhr Richtung Goldau durch einen Interregio (IR) ohne Halt in Wollerau ersetzt. Dies wurde erst bei der Einführung das Fahrplans 2020 im Dezember 2019 klar. Die Verbindung Richtung Goldau um 7.00 Uhr ist für Berufsschüler der Schulen in Goldau und Ausflügler Richtung Tessin zurzeit unattraktiv. Der Gemeinderat beantragt deshalb den Halt des IR’s ab Rapperswil um 6.59 Uhr in Wollerau.
  • Im Fahrplan 2021 ist geplant, die Verbindungen nach 21.00 Uhr ab Rapperswil Richtung Goldau und umgekehrt zu beschleunigen. Dabei fallen wiederum die Halte in Wollerau weg. Die geplanten Umsteigeverbindungen in Samstagern sind für Wollerau unattraktiv. Wollerau wünscht die Beibehaltung des Halts in Wollerau, gegebenenfalls zu Lasten des Halts in Samstagern. Nur so können wie bis anhin auch zu Randzeiten attraktive Verbindungen von der Innerschweiz und aus der Richtung Tessin nach Wollerau angeboten werden.

Felsenstrasse – Einbahnregime in Kraft
Seit einigen Wochen sind die Bauarbeiten am unteren Teil der Felsenstrasse bis auf den Einbau des Deckbelags abgeschlossen. Damit ist auch das neue Verkehrsregime in Kraft getreten, nach welchem die Felsenstrasse vom Abzweiger Alte Wollerauerstrasse bis zur Querverbindung Felsenstrasse/Hauptstrasse im Einbahnverkehr geführt wird. Zeitgleich wurde die Höchstgeschwindigkeit auf 30 km/h reduziert. Leider wird das Einbahnregime nicht konsequent eingehalten. Die Kantonspolizei wird daher in den nächsten Wochen Kontrollen durchführen.

Bläserklasse – Verlängerung des Pilotversuchs
Im Schuljahr 2019/20 führt die Klasse 5b der Primarschule Wollerau ihren Musikunterricht in Form einer Bläserklasse durch; dieser wird in der 6. Klasse fortgesetzt. Im Frühling wurde erste Feedbacks von Seiten der Schülerinnen und Schüler, der involvierten Fachlehrern und Lehrpersonen sowie der Eltern eingeholt und von der zuständigen Fachgruppe analysiert. Die Ergebnisse fielen mehrheitlich positiv aus. Der Gemeinderat hat nun auf Antrag des Schulrates beschlossen, in den Schuljahren 2021/22 und 2022/23 nochmals eine Klasse als Bläserklasse zu führen und den Pilotversuch entsprechend zu verlängern. Basierend auf diesen Erfahrungen wird dann entschieden, in welcher Form der Musikunterricht in der Primarschule Wollerau längerfristig gestaltet werden soll.

Fluglärmforum Süd – Austritt der Gemeinde Wollerau per Ende 2020
Nach der Jahrtausendwende hat sich die Gemeinde Wollerau in der Interessengemeinschaft fluglärmbetroffener Gemeinden engagiert. Diese ging im Fluglärmforum Süd auf, welchem Wollerau seit 2005 angehört. Generell erscheint die Betroffenheit der Region Ausserschwyz durch die Flugaktivitäten auf dem Flughafen Zürich kleiner als auch schon. In der Region Ausserschwyz / linker Zürichsee sind mittlerweile nur noch wenige Gemeinden Mitglied des Forums. Der Gemeinderat hat nun entschieden, dass die Gemeinde Wollerau seine Mitgliedschaft per Ende 2020 kündigt und aus dem Fluglärmforum austritt.

Verenahof: Technische Untersuchung der Altlasten
Im Jahr 2018 wurde die historische Untersuchung der Altlasten beim Verenahof durch das Fachbüro Dr. Heinrich Jäckli AG durchgeführt. Sie weist Verdachtsflächen aus, welche mit einer technischen Untersuchung abgeklärt werden müssen. Der Gemeinderat hat diese Arbeiten, welche in der zweiten Jahreshälfte 2020 stattfinden, der Firma Holinger AG, Luzern, vergeben.

Spülung der Kanalisationsleitungen
Die Kanalisationsleitungen sind regelmässig zu reinigen. Die Abteilung Tiefbau/Umwelt hat nach Berücksichtigung des vom Regierungsrat genehmigten Unterhaltsplans für die Kanalisation Wollerau folgenden Spülzyklus festgelegt: Schmutz- und Mischwasserleitungen 5 Jahre / Meteorwasserleitungen 10 Jahre. Der Spülplan wurde daraufhin auf fünf Gebiete aufgeteilt. Der Gemeinderat hat nun die Vergabe der Spülarbeiten an die Hegner AG, Tuggen, beschlossen.

Freizeitanlage Strandweg: Hohe Wasserqualität
Anfang Juni hat das Laboratorium der Urkantone die Wasserqualität bei der Freizeitanlage Strandweg in Bäch auf Bakterien untersucht. Dabei konnte für diesen Teil des Zürichsees eine ausgezeichnete Wasserqualität (Qualitätsklasse A) festgestellt werden.

Zugehörige Objekte

Name
2020-21_Wollerau_Medienmitteilung.pdf Download 0 2020-21_Wollerau_Medienmitteilung.pdf