Inhalt

Hergisroosweg als Fussweg

30. Oktober 2019
Gegen die Signalisation «Fussweg» beim Hergisroosweg sind keine Beschwerden eingegangen. Damit ist der Weg ab sofort nur noch Fussgängern vorbehalten. Im Zuge der Revision des Abwasserreglements wurden die Vollzugsbestimmungen angepasst. Der Entsorgungskalender 2020 ist online verfügbar.

Mit der Zustimmung zum Sachgeschäft «Neubau einer Fusswegverbindung Hergisroos bis Runggelmatt» im November 2007 sagten die Stimmbürgerinnen und Stimmbürger von Wollerau explizit Ja zu einem Fussweg. Der Hergisroosweg wurde in den vergangenen Jahren von Fussgängern und Velofahrern genutzt – dies trotz angebrachter, jedoch nicht verfügter Signalisation «Fussweg». Nach verschiedenen kritischen Ereignissen zwischen Velofahrern und Fussgängern sah sich der Gemeinderat veranlasst, die Situation zu überprüfen. Wie bereits Ende August kommuniziert, besteht nun keine andere Möglichkeit, als den Weg als reinen Fussweg zu nutzen. Deshalb hat der Gemeinderat Ende August 2019 die Signalisation des Hergisrooswegs als Fussweg verfügt und das kantonale Tiefbauamt hat diese Verfügung im Amtsblatt publiziert. Während der Einsprachefrist von 20 Tagen sind keine Einsprachen eingegangen. Somit bleibt der Hergisroosweg ab sofort nur noch Fussgängern vorbehalten. Die bestehende Signalisation wird punktuell ergänzt. Zugleich wird es zu Kontrollen durch die Polizei kommen. Wir danken der Bevölkerung für ihr Verständnis und die Einhaltung des Verbots für Velofahrer.

Kommunale Abstimmung vom 24. November

Am 24. November steht das nächste Abstimmungswochenende an. Die Stimmberechtigten der Gemeinde Wollerau haben über die Einzelinitiative «Eispark Erlenmoos» zu befinden. Informationen zur Vorlage wurden den Stimmberechtigten auf die ausserordentliche Gemeindeversammlung vom 25. September zugestellt. Diese finden sich auch unter www.wollerau.ch/eispark.

Gemeindeversammlungen 2020

Der Gemeinderat hat die Daten für die Gemeindeversammlungen 2020 bestimmt. Die Frühlingsgemeinde mit der Beratung der Rechnung 2019 und allfälliger Sachgeschäfte findet am Mittwoch, 8. April 2020, statt. Der Voranschlag 2021 und allfällige Sachgeschäfte werden am Mittwoch, 9. Dezember 2020, beraten.

Praktikantin in der Gemeindeverwaltung

Sereina Schuler, Wollerau, wird im November als Praktikantin in der Abteilung Präsidiales tätig sein. Dieses Praktikum steht im Rahmen ihrer 3-jährigen Ausbildung zur Kauffrau E-Profil. Wir heissen Sereina herzlich willkommen.

Entsorgungskalender 2020 online

Der Entsorgungskalender 2020 ist online verfügbar (www.wollerau.ch/entsorgung). Er beinhaltet Informationen zu den Sammelstellen, den Öffnungszeiten und welche Wertstoffe wo abgegeben werden können. Zudem finden Sie eine Übersicht der jeweiligen Strassensammlungsdaten und den Gebühren. Anfang Dezember wird er in alle Haushaltungen versandt.

Abwasserreglement: Angepasste Vollzugsbestimmungen erlassen

Die Vollzugsbestimmungen zum Abwasserreglement aus dem Jahr 1998 müssen aufgrund des neuen Abwasserreglements angepasst werden. Dabei geht es um Präzisierungen sowie um Ergänzungen im Zusammenhang mit der Erhebung von Gebühren. Der Gemeinderat hat die revidierten Vollzugsbestimmungen auf Antrag der Tiefbau- und Verkehrskommission genehmigt. Sie sind auf der Website zu finden (https://www.wollerau.ch/merkblaetter).

Miniaturgolfanlage Erlenmoos weiterhin geöffnet

Das schöne Herbstwetter hat viele Besucherinnen und Besucher auf die Miniaturgolfanlage Erlenmoos gelockt. Bis Ende Oktober sind es rund 3800 Personen, welche eine Runde gespielt haben. Solange das Wetter es zulässt, sprich die Bahnen trocken und schneefrei sind, bleibt die Anlage geöffnet.

Würzbrücke wird saniert

Beim Unwetter vom Juli 2016 wurde die Würzbrücke, welche im Roosgebiet über den Würzbach führt, beschädigt. Die Grundeigentümer und die Gemeinde haben ein gemeinsames Sanierungsprojekt ausgearbeitet. Die Baubewilligung liegt vor und die Sanierung der Brücke wird nun demnächst an die Hand genommen. Damit dürfte der Würzweg ab dem Frühling 2020 wieder durchgehend begehbar sein.