Inhalt

Medienmitteilung - Informationsveranstaltungen: Pluralinitiative "Stop beim Neubau Dorf- und Bildungszentrum" / Bauvorhaben Felsenstrasse und Bahnhofstrasse

16. April 2019
Informationsveranstaltung zur Pluralinitiative «Stop beim Neubau Dorf- und Bildungszentrum» am Mittwoch, 24. April, 19.30 Uhr, im Freizeitpark Erlenmoos

Informationsveranstaltung zu den Bauvorhaben Felsenstrasse und Bahnhofstrasse am Donnerstag, 2. Mai, 19.00 Uhr, im Burgsaal des Restaurants Verenahof

Am 19. Mai stimmen die Wollerauer Stimmbürger über die Pluralinitiative «Stop beim Neubau Dorf- und Bildungszentrum» ab. Am Mittwoch, 24. April, findet eine zweite Informationsveranstaltung mit Podiumsdiskussion statt. Am Donnerstag, 2. Mai, wird die Gemeinde Wollerau zudem im Rahmen einer Informationsveranstaltung über die Bauvorhaben Felsenstrasse und Bahnhofstrasse orientieren.

Im November 2016 haben die Stimmbürgerinnen und Stimmbürger von Wollerau Ja zum Bau des Dorf- und Bildungszentrums (DBZW) gesagt. Das DBZW soll auf dem Areal der Schulanlage Dorf Raum für die Primarschule, die familienergänzende Kinderbetreuung, für ein Lernschwimmbecken, eine Mediathek und eine Aula schaffen. Am 30. November 2018 reichte das Komitee «für e gsunds + zukunftsgrichtets Wollerau» die Pluralinitiative «Stop beim Neubau Dorf- und Bildungszentrum» ein. Die Stimmbevölkerung hat nun an der Urnenabstimmung vom 19. Mai 2019 erneut über das Projekt zu befinden.

Podium mit Fragerunde
Am Mittwoch, 24. April, haben Interessierte die Möglichkeit, im Rahmen einer Informationsveranstaltung mit Podiumsdiskussion die Argumente der Initianten wie auch der Gemeinde Wollerau pro und contra Dorf- und Bildungszentrum Wollerau zu hören und Fragen zu stellen.

Die Position des Initiativkomitees vertritt Dr. Adriana Ospel-Bodmer. Die Position der Gemeinde Wollerau werden von Gemeinderätin Franziska Zingg, Ressortleiterin Bildung, sowie von Gemeinderat Werner Imlig, Ressortleiter Liegenschaften / Sicherheit, vertreten. Die Podiumsdiskussion im Erlenmoos-Saal des Freizeitparks Erlenmoos wird von Markus Ruoss, Pfäffikon, geleitet. Die Teilnehmer sind nach der Informationsveranstaltung zu einem von der Gemeinde Wollerau offerierten Umtrunk geladen.

Informationsveranstaltung zur Erneuerung Bahnhofstrasse und Felsenstrasse
In den Jahren 2019 und 2020 werden die Felsenstrasse und die Bahnhofstrasse saniert. Die beiden Bauvorhaben, die im Idealfall im zweiten Quartal 2019 gestartet werden können, werden für das Verkehrsregime Änderungen mit sich bringen. Am Donnerstag, 2. Mai, werden Vertreter der Abteilung Tiefbau der Gemeinde Wollerau sowie die Projektleiter über die Bauvorhaben und das weitere Vorgehen informieren. Die Informationsveranstaltung im Burgsaal im Verenahof Wollerau beginnt um 19 Uhr. Nach dem rund 45-minütigen Informationsblock zu beiden Projekten besteht die Möglichkeit, sich direkt bei der Projekt-leitung Bahnhofstrasse respektive Felsenstrasse zu orientieren.

Ab Anfang Mai 2019 werden zudem auf der Website der Gemeinde Wollerau unter www.wollerau.ch/projekte Informationen zur Erneuerung der Felsenstrasse und der Bahnhofstrasse aufgeschaltet.

Gemeinde Wollerau