Inhalt

Thomas Bollmann neuer Gemeindeschreiber / Verwaltungsleiter

3. März 2021
Der Gemeinderat Wollerau hat Thomas Bollmann, aktuell Verwaltungsdirektor der Gemeinde Saanen, zum neuen Gemeindeschreiber / Verwaltungsleiter gewählt. Neuer Schulleiter und Nachfolger von Rita Auf der Maur wird Dominik Zimmermann.

Für die Stelle einer neuen Gemeindeschreiberin / eines neuen Gemeindeschreibers sind zahlreiche valable Bewerbungen eingegangen. Der Gemeinderat hat nach einem mehrstufigen Verfahren Thomas Bollmann zum neuen Gemeindeschreiber / Verwaltungsleiter der Gemeinde Wollerau gewählt. Thomas Bollmann ist aktuell Verwaltungsdirektor / Gemeindeschreiber in Saanen. Der 38-jährige Jurist (Master of Law) ist im Kanton Uri aufgewachsen und bringt eine breite Ausbildung mit. Während seiner Tätigkeit in Saanen – er war vor seiner Wahl zum Verwaltungsdirektor 2019 mehrere Jahre Fachleiter Polizei – hat sich Thomas Bollmann in zahlreiche verwaltungsinterne und Gemeinde-Projekte federführend eingebracht. Aus privaten Gründen hat Thomas Bollmann eine neue berufliche Herausforderung in der Region Zürich gesucht. Thomas Bollmann wird seine Stelle per 1. September 2021 antreten und sich auf diesen Zeitpunkt hin auch in der Region niederlassen.
Der Gemeinderat ist überzeugt, mit Thomas Bollmann einen initiativen Gemeindeschreiber mit der nötigen Erfahrung und Kompetenz gefunden zu haben. Er freut sich auf die Zusammenarbeit mit Thomas Bollmann und wünscht ihm jetzt schon einen guten Start.

Abteilung Bildung: Dominik Zimmermann neuer Schulleiter
Auf die im Januar 2021 erfolgte Ausschreibung für die Nachfolge von Rita Auf der Maur als Schul(team)leiterin sind mehrere Bewerbungen eingegangen. Der Gemeinderat hat auf Antrag der Abteilung Bildung Dominik Zimmermann, Unterägeri, zum neuen Schulleiter mit einem Anstellungsgrad von 70 Prozent gewählt. Dominik Zimmermann ist ausgebildete Kindergartenlehrperson und seit über 20 Jahren in verschiedenen Funktionen an der Primarschule Unterägeri tätig. Er verfügt über einen Master für Heilpädagogik und ist im Besitz des Schulleiterdiploms. Dank seiner vielseitigen Ausbildung wird Dominik Zimmermann die
Primarschule Wollerau neben seinem Schulleiterpensum zusätzlich im Unterricht unterstützen können. Er wird seine Stelle auf den 1. August 2021 antreten.
Somit wird die Primarschule Wollerau ab Sommer 2021 unter der Leitung von Markus Bucher (Abteilungsleitung mit Teilpensum Schulleitung) sowie Dominik Zimmermann (Schulleitung mit Teilpensum als Lehrperson) geführt.

Thomas Bollmann wird neuer Gemeindeschreiber / Verwaltungsleiter in Wollerau. Er tritt sein Amt am 1. September 2021 an.
Thomas Bollmann wird neuer Gemeindeschreiber / Verwaltungsleiter in Wollerau. Er tritt sein Amt am 1. September 2021 an.

Zugehörige Objekte

Name
2021-09_Medienmitteilung_Gemeinde_Wollerau.pdf Download 0 2021-09_Medienmitteilung_Gemeinde_Wollerau.pdf