Inhalt

Mit der Spraydose Kunst an die Wand bringen: Graffiti Workshop im Juvillage

13. August 2018
In Zusammenarbeit mit dem Verein „Ferienspass“ und unter professioneller Anleitung, fand am vergangenen Mittwoch im Juvillage ein Graffiti-Workshop mit 10 Jugendlichen statt. Ein tolles und abwechslungsreiches Erlebnis.

Am Morgen nach einer kurzen Einführung in die Geschichte und Hintergründe von Graffiti-Kunst, entwarfen sie mit Stift und Papier ihre Skizzen. Da kein Thema vorgegeben war, konnten die Teilnehmer ihrer Kreativität freien Lauf lassen. Dann hiess es erst einmal: üben, üben, üben. Einfache Striche, Formen und Flächen, das Ausprobieren und Kennenlernen des Mediums „Spraydose“. Denn es ist gar nicht so einfach, mit der Spraydose Bilder zu malen. Schnell lernten die Jugendlichen dünne, gerade Linien zu ziehen, Farben miteinander
in Beziehung zu setzen oder ihren Namen leserlich zu sprayen. Die ersten Ergebnisse liessen sich sehen und machten Lust auf mehr. Nach einem feinen Pizza-Zmittag ging es weiter mit kreativer Freude am Experimentieren.


Graffitis haben immer noch eine magische Wirkung, besonders auf Jugendliche. Doch leider sind sie sich nicht immer bewusst, welche strafrechtlichen Konsequenzen das Sprayen haben kann. Wie und wo über dies hinaus gesprayt werden kann und besonders darf, wurde mit den Jugendlichen thematisiert und wird weiterhin Inhalt von Gesprächen sein.

Nach einem spannenden, heissen Tag, erschöpft, aber auch stolz und zufrieden, betrachteten die Jugendlichen am Ende ihre Kunstwerke. Sie nahmen ihr erstes, kleines Graffiti-Bild unter dem Ärmel und gingen nach einem erfüllten und abwechslungsreichen Tag nach Hause. Eine schöne Erinnerung an den Workshop!

Graffiti-Workshop
Graffiti-Workshop