Digitalisierung des Schweizer Höchstspannungsnetzes - Mitteilung Swissgrid

27. April 2018
Die nationale Netzgesellschaft Swissgrid betreibt, modernisiert und unterhält das Schweizer Höchstspannungsnetz (380-/220-kV-Leitungen und Unterwerke). Die Dokumentation dieser Leitungen und Unterwerke wird regelmässig aktualisiert, damit für Planung, Bau, Instandhaltung und Auskunftspflicht im Trassenumfeld immer die richtigen Daten zur Verfügung stehen.
Swissgrid nimmt die kommende Aktualisierung zum ersten Mal digital vor. Konkret bedeutet dies, dass die Anlagen mit Luftfotografie und modernster Laserscantechnik dreidimensional erfasst werden.

Flugaufnahmen zwischen Mai und August 2018
Die Aufnahmen werden mittels Helikopterflüge gemacht. Erfasst wird ein Leitungskorridor von 200m Breite. Die Helikopterflüge finden voraussichtlich zwischen Mai und August 2018 an windarmen und regenfreien Tagen statt. Um sämtliche Daten eines Korridors zu erfassen, benötigt es nur einen Messflug auf einer Höhe von ca. 300m über Boden.

Durch die Flüge werden auch Wohngebiete tangiert. Dadurch wird es an einzelnen Tagen zu Lärmemissionen kommen. Wir unternehmen alles, um die Auswirkungen auf die Anwohner so gering wie möglich zu halten.

Das Daten- und Bildmaterial wird ausschliesslich für Leitungsmodellierung und Auskunftspflicht im Trassenfeld verwenden. Selbstverständlich hält Swissgrid die Bestimmungen des Datenschutzes ein.

Kontakte
  • Für Fragen zum Projekt Trassendigitalisierung und zum Flugplan: info@swissgrid.ch oder unter der Telefonnummer +41 58 580 31 00
  • Für Medienanfragen: media@swissgrid.ch oder unter der Telefonnummer +41 58 580 31 00