Mitteilung aus dem Gemeinderat

19. April 2018
Einführung HRM2 – Im Zuge der Einführung von HRM2 und e.steuern.sz hat der Gemeinderat unter anderem die Überprüfung der Finanzsoftware-Strategie für die nächsten Jahre genehmigt.

Wesentlichstes Merkmal des Projektes eSteuern.sz ist die Verwendung des Steuerprogrammes „Neue elektronische Steuern“ (nest) als gemeinsame Steuerlösung. Die im Steuerwesen bestehenden Systembrüche zwischen Kanton und Gemeinden können mit der kantonsweiten Anwendung von nest praktisch aufgelöst werden. Somit wird die Gemeinde Wollerau im Steuerwesen in Zukunft mit der Applikation nest und nicht mehr mit GeSoft der Ruf Informatik arbeiten. Mit der Einführung von HRM2 müsste das Rechnungsmodell sowie der Kontenplan für die bestehende Applikation GeSoft angepasst und erweitert werden. Mit der Einführung dieser beiden Projekte (nest und HRM2) steht der Gemeinde eine grössere Umstellung der Finanzsoftware bevor. Der Gemeinderat nimmt dies zum Anlass, die Finanzsoftware-Strategie im Bereich Finanzen zu überprüfen.

Bauvorhaben "Erneuerung Mühlebachbrücke" im 2020
Die SOB Südostbahn hat anfangs März 2018 der Gemeinde Wollerau ihr Bauvorhaben „Erneuerung Mühlebachbrücke“ vorgestellt. Diesbezüglich wird die SOB Südostbahn die Besucherparkplätze der Gemeindeverwaltung Wächlen als Installationsplatz (siehe Situationsplan, gelbe Fläche) während der Bauzeit von ca. 15 Wochen belegen.

Das Erstellungskonzept sieht vor, dass die neue Brücke auf dem Installationsplatz im sogenannten Ortbetonverfahren hergestellt und anschliessend mit einem Spezialkran (die komplette U-Profil förmige neue Brücke) versetzt wird. Die gemeindeeigene Fläche (Parkplatz und Bord) wird zum üblichen Wert vermietet. Nach Abschluss der Arbeiten wird der Belag des ganzen Parkplatzes erneuert. Vor Baubeginn und nach erfolgter Bauvollendung wird eine Bestandsaufnahme des Parkplatzes durchgeführt.

Aufgrund der Notwendigkeit des Installationsplatzes bewilligt der Gemeinderat Wollerau den Antrag, die Parkplätze vor dem Gemeindehaus Wächlen während der Realisierung des Projektes, der SOB zur Verfügung zu stellen.

Bauprojekt Dorf- und BildungsZentrum Wollerau (DBZW) - Arbeitsvergabe Fachspezialisten

Aufgrund des durchgeführten Einladungsverfahrens für das Bauprojekt und Bewilligungsverfahren Phase 32/33 wurden die Arbeiten Fachspezialisten (Bühnenplanung, Minergienachweise, Bibliotheksplanung, Brandschutzplanung, Gastroplanung, Lichtplanung und Tiefbauingenieur) zum Betrag von total netto Fr. 109‘030.10 inkl. MwSt. vergeben. Die Arbeitsvergaben fanden im freihändigen Verfahren statt.

Die Projektausarbeitung für das Bewilligungsverfahren wird ca. Ende September 2018 eingereicht und wenn keine Beschwerden eingehen, erfolgt die Baufreigabe bis Ende Februar 2019. Die Inbetriebnahme des Dorf- und BildungsZentrum Wollerau (DBZW) ist per Schuljahr 2021/2022 vorgesehen.

Werkhof Fürti - Arbeitsvergabe Erneuerung Hartsteinholzbelag
Die Erneuerung des gesamten Hartsteinholzbelages im Werkhof Fürti soll in drei Erneuerungsetappen stattfinden. Die gesamte Fläche beträgt insgesamt 400 m2. In den Arbeiten ist auch das Entfernen und das Entsorgen des alten Belages sowie allfälliges Reinigen/Ausbessern des Unterbodens mit Spachtel etc. enthalten. In den nächsten drei Jahren (2018- 2020) werden jeweils 1/3 der gesamten Kosten von Fr. 64‘230.95 inkl. MwSt. auf dem Konto „Baulicher Unterhalt“ belastet. Die Arbeitsvergabe fand im freihändigen Verfahren statt.

Aufhebung Bushaltestelle - Buslinie 175 / Junkerweg und Erlenmatte
An der Endstation Erlenmatte wendet der Bus der Linie 175 und fährt via Felsenstrasse wieder zurück ins Dorf und von dort weiter über die Alte Wollerauerstrasse nach Richterswil. Dieser Wendepunkt in der Erlenmatte hat die Behörde in Bezug mit der Sanierung der Erlenstrasse vor einer grossen Herausforderung gestellt.

Aufgrund der engen Platzverhältnisse kann der Busfahrer die Kehrtwende in der Erlenmatte nicht ohne Rückwärtsfahren bewerkstelligen. Grundsätzlich ist aber das Rückwärtsfahren für einen Bus ohne Lotsen nicht erlaubt, weshalb sich die Haftungsfrage stellt. Weder die Busunternehmung noch die Gemeinde wollen jedoch die Haftung übernehmen, falls es in der Zukunft zu einem Unfall, speziell beim Rückwärtsfahren, kommen sollte.

Verschiedene Optionen (Lichtsignalanlage, Einsatz eines kleineren Busses etc.), die dem Busfahrer das Wenden an der Erlenmatte ermöglichen könnte, wurden geprüft und verworfen. Eine letzte Möglichkeit war noch, eine neue Wendeschlaufe in der Erlenmatte zu bauen, damit der Busfahrer die Möglichkeit hat, vorwärtsfahrend zu wenden. Damit diese Wendeschlaufe gebaut werden kann, ist die Gemeinde auf Land von den umliegenden Liegenschaften angewiesen. Doch die Verhandlungen sind gescheitert.

Eine weitere Option sah vor, wenigstens die vorgelagerte Haltestelle Junkerstrasse anzufahren und dort zu wenden. Doch auch dazu reicht der Platz nicht aus. In Anbetracht dieser Ausgangslage sieht sich der Gemeinderat gezwungen, die beiden Haltestellen Junkerstrasse und Erlenmatte aufzuheben.

Nach den Herbstferien startet die dritte Etappe der Sanierung der Erlenstrasse. Betroffen ist der oberste Teil zwischen Erlenmatte und Oswäldli. Da der 175er-Bus die Haltestellen Junkerstrasse und Erlenmatte während der Bauzeit ohnehin nicht bedienen kann, nimmt die Gemeinde Wollerau die Sanierung zum Anlass, um die beiden Haltestellen aufzuheben. Somit wird ab Herbst dieses Jahres die Bushaltestelle Oswäldli die Endstation der Buslinie 175 sein.

Einwohnerstatistik März 2018
Die Gemeinde Wollerau verzeichnet per März 2018 total 6‘964 Einwohner (März 2017: 6‘948/Dezember 2017: 7‘037).

Eine treue Mitarbeiterin der Gemeindeverwaltung Wollerau wurde Ende März pensioniert
Verena Schmucki hat am 01. September 1996 ihre Stelle als Hauswartin bei der Gemeindeverwaltung Wollerau angetreten. Als Mitarbeiterin in der Abteilung Liegenschaften/Umwelt war sie für die Hauswartung im Kindergarten Roos tätig.

Nach über 21 Dienstjahren hat Verena Schmucki aufgrund ihrer Pensionierung die Gemeindeverwaltung Wollerau verlassen. Der Gemeinderat und die Gemeindeverwaltung danken Verena Schmucki ganz herzlich für ihre Treue und ihre wertvolle Arbeit. Zur wohlverdienten Pensionierung wünschen sie ihr gute Gesundheit, schöne Momente und viel Lebensfreude.
Erneuerung Mühlebachbrücke