Jung hilft Alt

21. März 2018
In der Gemeinde Wollerau entsteht unter dem Namen „Generationen Atelier“ ein neues Angebot. Das Gemeinschaftsprojekt der Jugendarbeit und der Informationsstelle für Altersfragen bietet eine Plattform für einen Austausch zwischen der jüngeren und der älteren Bevölkerung.
In den letzten Jahrzehnten haben sich die Eingenerationenhaushalte durchgesetzt, die verschiedenen Altersgruppen leben nicht mehr unter einem Dach. Die innerfamiliären Kontakte sind seltener geworden, oftmals auch weil sie örtlich getrennt leben. Den verschiedenen Generationen bietet sich auch ausserhalb der Familie wenig Gelegenheit, sich untereinander auszutauschen. Im Generationen Atelier werden Begegnungen zwischen Jugendlichen und Seniorinnen und Senioren ermöglicht. Vorerst werden an zwei Mittwochnachmittagen gemeinsam Anwendungsprobleme mit Smartphone oder Tablet gelöst.

Jeder Jugendliche besitzt ein elektronisches Gerät und ist mit dem Umgang vertraut. Die Seniorinnen und Senioren holen auf und inzwischen ist bereits jeder Dritte Online. Das Internet kann hilfreich sein und vorteilhaft für ein Leben in der Gesellschaft. Immer mehr Dienstleistungen sind nur noch Online erhältlich. Wegen beschränkter Öffnungszeiten kann das Billett am Schalter nicht jederzeit gelöst werden. Hingegen kann auf dem SBB-App zu jeder Zeit die schnellste Verbindung in Ruhe Zuhause studiert und gleichzeitig das Billett gekauft werden. Was aber, wenn es nicht klappt? Die Jugendlichen helfen beim Installieren von Apps oder haben Tipps bei anderen Fragen zur Nutzung von elektronischen Geräten.

Das Generationen Atelier findet am Mittwoch, 18. und 25. April 2018 jeweils von 14.00 Uhr bis 16.30 Uhr statt. Interessierte Seniorinnen und Senioren können sich bei der Informationsstelle für Altersfragen, Telefon 043 888 12 81, altersfragen@wollerau.ch, bis am 12. April 2018 anmelden.
Generationenatelier