Inhalt

Mitteilung aus dem Gemeinderat

25. Oktober 2017
Gemeinderat Wollerau begrüsst das Abfallkonzept „Unterflurcontainer (UFC)“
Der Gemeinderat hat an seiner letzten Sitzung die Amtsweisung und Vereidigung der Gemeinderätin Franziska Zingg, Ressort Gesellschaft, vorgenommen. Zudem verfolgt der Gemeinderat in der Abfallentsorgung weiterhin die strategische Stossrichtung der Wirtschaftlichkeit und des Umweltschutzes mittels Bereitstellung von Unterflurcontainer (UFC).

Amtsweisung und Vereidigung Gemeinderätin Franziska Zingg, Ressort Gesellschaft
Die am 24. September 2017 neu gewählte Gemeinderätin Franziska Zingg hat an ihrer ersten Gemeinderatssitzung vom 16. Oktober 2017 vor dem Gemeindepräsidenten und dem Gesamtgemeinderat das Amtsgelöbnis geleistet. Die Amtseinweisung wurde nach Verlesung der Gelöbnisformel durch den Gemeindepräsidenten besiegelt. Franziska Zingg ist vereidigt und wird in ihr Amt als Gemeinderätin der Gemeinde Wollerau eingewiesen. Sie wird das Ressort Gesellschaft vom zurückgetretenen Gemeinderat Stefan Blum weiterführen. Die vorstehenden Ressortzuteilungen und Stellvertretungen der Mitglieder des Gemeinderates treten per sofort in Kraft und sind verbindlich für die Legislaturperiode 2016 – 2018:

Mit der Ersatzwahl von Franziska Zingg ist der Gemeinderat Wollerau wieder vollständig besetzt. Mit Amtsantritt übernimmt Gemeinderätin Franziska Zingg die Kommissionen-/Behörden- und Stiftungsratsmandate des Gemeinderates Ressort Gesellschaft: Einbürgerungsbehörde (Präsident/in), Fürsorgebehörde (Präsident/in), Kommission Gesellschaft (Präsident/in), Wahl- und Abstimmungsbüro (Mitglied), Stiftung
Alterszentrum Turm-Matt (Mitglied des Stiftungsrates, Vertretung Gemeinde Wollerau), Verwaltungskommission Sozialzentrum Höfe (Vertretung Gemeinde Wollerau) sowie der Gesundheitskommission Höfe (Vertretung Gemeinde Wollerau).

Wertstoffsammeldienst und Verwertung von Aluminium/Weissblech (gemischt)
Der Regierungsrat des Kantons Schwyz hat am 5. Februar 2002 das Reglement über die Abfallentsorgung (Abfallreglement) in der Gemeinde Wollerau erlassen. Der Gemeinderat ist für die Organisation und Durchführung der ökologischen und umweltgerechten Beseitigung von Siedlungsabfällen verantwortlich. Das beauftragte Ressort organisiert die Entsorgung von Siedlungsabfällen und richtet für die Sammelstellen ein und/oder sorgt für die entsprechenden Sammlungen.
Im Durchschnitt wurde in der Gemeinde Wollerau in der Vergangenheit pro Jahr ca. 10 Tonnen Aluminium-Weissblech (gemischt) gesammelt und verwertet. Die Regionalkommission (ReKo) Höfe hat für den Wertstoffsammeldienst und die Verwertung für Aluminium/Weissblech (gemischt) bei fünf spezialisierten Unternehmen entsprechende Angebote eingeholt. Die Arbeitsvergabe für den Wertstoffsammeldienst und die Verwertung für Aluminium/Weissblech für die Dauer von fünf Jahren ist an die Hunkeler Recycling Service AG erfolgt. Im Speziellen ist festzuhalten, dass die Hunkeler Recycling Service AG das Weissblech (Blechdosen) in der Elektrozinn AG in Oberrüti entzinnen lässt und das daraus gewonnene Zinn in der Zinnhütte weiterverarbeitet.

Effiziente Kehrichtentsorgung Unterflurcontainer (UFC)
Der Gemeinderat hat am 19. Dezember 2016 den Grundsatzentscheid gefällt, dass bei Neuüberbauungen mit Gestaltungsplan der Haushaltabfall nur mittels Unterflurcontainern (UFC) entsorgt werden darf. In der Gemeinde Wollerau werden rund 186 kg Hauskehricht pro Person/Jahr mit der kommunalen Abfallsammlung (Gebührensäcke) entsorgt. Gemäss Berechnungen des Schweizerischen Städteverbandes beträgt das für ein Quartier mit rund 100 Personen bereitzustellende Containervolumen ca. 3‘000 Liter (bei einer wöchentlichen Leerung sowie geschätzten 190 kg Hauskehricht pro Person).
Auf dem Areal der Liegenschaft, Etzelstrasse 11, 15/17 konnte ein Standort für drei Unterflurcontainer bestimmt werden. Ab voraussichtlich März 2018 sind in dieser Überbauung insgesamt 46 Wohnungseinheiten und Gewerberäume für Kleingewerbe („Stilles Gewerbe“) bezugsbereit. Mit dem Systemwechsel auf drei UFC an der Etzelstrasse 11, 15/17 werden die Weichen für eine zentrale Bereitstellung des Hauskehrichts gestellt. Diese wirtschaftliche und umweltfreundliche Entsorgungsart sorgt ebenso für eine effiziente Abfallsammlung und verbessert den Gesundheitsschutz des Entsorgungspersonals. Das Entsorgungspersonal kommt nicht mehr in direkten Kontakt mit dem Abfall und muss die teilweise schweren Kehrichtsäcke nicht mehr manuell entsorgen. Der vorgeschlagene Standort der geplanten drei UFC an der Etzelstrasse 11, 15/17 wird als zweckmässig und praktikabel beurteilt.

Gestaltungsplan „Wohnzone Altenbach“ – Genehmigung durch den Regierungsrat
Am 11. Januar 2016 hat der Gemeinderat dem Regierungsrat den Gestaltungsplan "Wohnzone Altenbach" mit Sonderbauvorschriften zur Vornahme der Recht- und Zweckmässigkeitsprüfung des kantonalen Planungs- und Baugesetzes eingereicht. Gleichzeitig wurde der Regierungsrat ersucht, die Genehmi-gung zu erteilen. Am 29. August.2017 hat der Regierungsrat den Gestaltungsplan "Wohnzone Altenbach" genehmigt. Der Gestaltungsplan "Wohnzone Altenbach" inkl. Sonderbauvorschriften wird somit in Kraft gesetzt.

Die Einwohnerzahl 
Die Gemeinde Wollerau verzeichnet per September 2017 total 6‘930 Einwohner (Juni 2017 total 6‘944).