Inhalt

Mitteilung aus dem Gemeinderat

4. September 2017
Der Gemeinderat genehmigt den Vertrag mit der AXPO Power AG zur Erdverlegung der Freileitung Freienbach-Wädenswil (Mast Nr. 24 bis 35) auf Gemeindegebiet Wollerau
Der Gemeinderat hat nach zusätzlichen Verhandlungen den Projektvertrag mit der AXPO Power AG unterzeichnet. Diese Verhandlungen waren erforderlich, weil auf Bundesebene aktuell Anpassungen an den gesetzlichen Grundlagen vorgesehen sind, die eine tiefere Kostenbeteiligung der Gemeinde erwarten lassen. Diese Bedingungen konnten erfolgreich in den Vertrag eingebracht werden.

Die AXPO Power AG ist derzeit an den Planungsarbeiten für die erforderliche Projekteingabe an das Eidgenössische Starkstrominspektorat ESTI. Die Projekteingabe ist auf den Frühling 2018 vorgesehen. Parallel dazu laufen Abklärungen zur Trasseesicherung auf den betroffenen Grundstücken. Die AXPO Power AG rechnet mit einem möglichen Baustart im Sommer 2019.

Bushaltestelle Fürti wird behindertengerecht
Gemäss Vorgabe des Kantons Schwyz müssen die Gemeinden bis 2024 alle Bushaltestellen behindertengerecht erneuert oder ausgebaut haben. In mehreren Etappen sollen nun die bestehenden Bushaltestellen der Gemeinde Wollerau umgebaut werden.

Die bestehende Bushaltestelle Fürti, Wollerau, soll in diesem Jahr noch angepasst und erneuert werden. Geplant ist, den Warteraum (Trottoir) der Fussgänger mittels einer behindertengerechten Haltekante zu erhöhen. Die Bauarbeiten sollen im September 2017 ausgeführt werden.

Tribünendach der Sportanlage Roos wird saniert
Nachdem das Dach des Clubhauses der Sportanlage Roos saniert wurde, hat der Gemeinderat entschieden, dass das Tribünendach dieses Jahr zu sanieren ist. Die Sanierung wird mit Fr. 17‘000.00 veranschlagt.

Entwicklung Schülerzahlen
Die Gesamtschülerzahl von 370 (Kindergarten und Primarschule) befindet sich mit dem Start ins Schuljahr 2017/18 auf dem höchsten Stand seit 2013/14. Nie war die Anzahl Kindergärtler mit 81 in den letzten acht Jahren höher und die Anzahl Primarschüler ist gegenüber 2015/16 von 278 um elf Schüler auf 289 angestiegen.

Stromtankstellen der Gemeinde Wollerau weiterhin kostenlos
Der Gemeinderat hat an seiner letzten Sitzung beschlossen, dass die Stromtankstellen im Parkhaus Dorf und im Freizeitpark Erlenmoos für weitere 2 Jahre kostenlos genutzt werden können.

Der Gemeinderat hat im Juni 2015, zusammen mit der Beschaffung eines Elektrotransportfahrzeuges für den Werkhof, die Installation von zwei Stromtankstellen für Elektroautos beschlossen. Im Verlaufe des Jahres 2016 wurden im Parkhaus Dorf und auf dem Parkplatz des Freizeitparks Erlenmoos je eine Stromtankstelle installiert und in Betrieb genommen. Zugleich hat der Gemeinderat für die Dauer einer zweijährigen Versuchsphase beschlossen, dass diese E-Tankstellen bis Ende 2017 kostenlos benützt werden können.
Die Elektromobilität ist eine zukunftsweisende, energieeffiziente Mobilitätsform, welcher der Gemeinderat im Rahmen der Energiestrategie Wollerau 2020 weiterhin unterstützen will. Der Energieverbrauch von E-Fahrzeugen ist dreimal tiefer als jener von herkömmlichen Benzin- und Dieselfahrzeugen.

Entschädigung Viehzähler genehmigt
Die Viehzählung ist für sämtliche Betriebe und Tierhaltungen, welche die kantonalen Mindestnormen überschreiten obligatorisch (Landwirtschaftliche Datenverordnung SR 919.117.71). Um Tierseuchen zu bekämpfen oder bei verunreinigten Lebensmitteln die Probleme bis in den Stall zurückverfolgen zu können, müssen die verantwortlichen Stellen wissen, wo welche Nutztiere stehen. Des Weiteren erfüllt die Erhebung der Betriebsstrukturdaten wichtige Aufgaben für verschiedene Bereiche der Landwirtschaft. Einerseits als Gesuch für den Bezug verschiedener eidgenössischer und kantonaler Zahlungen an die Landwirtschaft und andererseits als Erhebung für die Vollzugsstellen der Landwirtschaft, die Agrarstatistik und das Veterinärwesen.

Aufgrund der in diesem Jahr neu eingeführten elektronischen Erfassung der Fragebögen durch die Landwirte wurde die Entschädigung an den „Viehzähler“ überprüft und durch den Gemeinderat genehmigt. In der Gemeinde Wollerau amtet Theo Mächler seit 1999 als Viehzähler.

Beitrag an Höfner Skulpturensymposium 2018
Nach dem erfolgreichen Höfner Skulpturensymposium 2015 soll im Frühling/Sommer 2018 die Seeanlage Pfäffikon erneut in eine grosse belebte Werkstatt verwandelt werden, wo Kunstschaffende je ein Kunstwerk in der Öffentlichkeit kreieren. Im Weiteren soll dem Publikum (und auch Schüler/innen der Höfner Gemeinden) Führungen und ein Rahmenprogramm geboten werden. Ein Begegnungszelt soll während dem Skulpturensymposium Verköstigungsmöglichkeiten bieten.

Die Gemeinde Wollerau wird das Höfner Skulpturensymposium 2018 mit Fr. 11‘200.00 unterstützen, sofern die Gemeindeversammlung den Voranschlag 2018 genehmigt.