Inhalt

Das Wollerauer Auto "Belcar" kommt zu Besuch

14. August 2017
Am Samstag, 26. August, treffen sich die Liebhaber von alten Fahrzeugen von 12 bis 17 Uhr in Wollerau. Das Herz der Oldtimer-Ausstellung in der Turnhalle Riedmatt wird das „Belcar“-Auto sein. Es kehrt für einen Tag in seine Heimat zurück.
Wolfsburg, Detroit, Turin und Wollerau hatten in den Jahren 1955 und 1956 etwas gemeinsam: Sie waren ein Produktionsstandort für Autos. Im Wollerauer Verenahof wurde der „Belcar“ zusammengebaut, ein einfacher dreirädriger Kleinwagen aus Kunststoff. Die älteren Einwohner erinnern sich noch an die lärmigen Testfahrten rund um den Verenahof und wissen viele Anekdoten zu erzählen. Nur ein Jahr nach der Eröffnung musste die Automobilwerkstatt wegen Konstruktionsmängeln und finanziellen Schwierigkeiten wieder schliessen. Es kam nie zu einer Serienproduktion des „Belcars“, doch rund zehn Versuchswagen wurden gebaut. Einer davon hat bis heute überlebt.

Der Original-„Belcar“ mit der Chassis-Nummer 1003 kommt im Jubiläumsjahr nach Wollerau. Am Samstag, 26. August, fährt ihn sein heutiger Besitzer Oliver Meier ins Dorf am Beckihoger. Auf dem Beifahrersitz nimmt Madlonne Goldschmid, die Vor-Vor-Besitzerin, Platz. Ein emotionaler Moment für die ältere Dame, denn sie hatte ihren Liebling „Belcar“ aus den Augen verloren, als er nach Holland ging. Auch bei den Wollerauern, die sich noch an ihn erinnern, wird seine Präsentation Wehmut wecken.

Zehn Oldtimer aus der Umgebung
Doch die Vorführung des Belcars beschert allen Liebhabern von alten Fahrzeugen einen schönen Nachmittag. Von 12 bis 17 Uhr stehen nämlich weitere zehn Oldtimer in der Turnhalle Riedmatt. Die meisten von ihnen gehören Personen aus Wollerau, die restlichen stammen von Sammlern aus der Region. Alle Besitzer werden am Samstag anwesend sein und über Herkunft und Pflege ihrer Liebhaberstücke Auskunft geben. Fans und Interessierte dürfen sich zum Beispiel auf einen Chevrolet mit Baujahr 1927, einen alten Mercedes mit Flügeltüren und einen Messerschmitt-Kabinenroller freuen. In der kleinen Festwirtschaft können die Besucher weiter fachsimpeln und das gemütliche Beisammensein geniessen.
Wollerauer Auto Belcar
Oliver Meier bringt den Wollerauern im Jubiläumsjahr ein Stück Geschichte zum Anfassen: den Belcar, der 1955/56 in Wollerau hergestellt wurde.