Clemens Gehrig wird neuer Abteilungsleiter Bildung und Leiter der Primarschule Wollerau

28. Juni 2017
In seiner gestrigen Sitzung hat der Gemeinderat Wollerau auf Antrag der Findungskommission Clemens Gehrig zum neuen Abteilungsleiter Bildung und Schulleiter der Primarschule Wollerau gewählt.
„Clemens Gehrig hat uns mit seiner Art, seinem Fachwissen und seiner beeindruckenden Biographie überzeugt“, erläutert Gemeindepräsident und Vorsitzender der Findungskommission Ueli Mezger die Wahl und führt weiter aus „Wollerau kann sich glücklich schätzen, einen gerade auch in pädagogisch didaktischen Themen versierten und im Kanton Schwyz bestens vernetzten Fachmann für unsere Schule gefunden zu haben. Wir sind überzeugt, dass Clemens Gehrig die optimale Person ist, um unsere Schule und auch die geplanten Infrastruktur-Erweiterungen in eine erfolgreiche Zukunft zu führen.“

Weiter führt Metzger aus, „der Gemeinderat bedankt sich bei der Findungsgruppe, die sich aus dem Schulpräsidenten und drei Mitgliedern des Schulrates zusammengesetzt hat, für die wertvolle Vorarbeit, insgesamt wurden 27 Bewerbungsdossiers geprüft, sechs Interviews durchgeführt und drei Kandidaten der Findungskommission vorgeschlagen.“

„Ich freue mich sehr auf meine neue Aufgabe. Ich habe in den Gesprächen mit den verschiedenen Gemeindevertretern in Wollerau eine grosse Sympathie und Offenheit mir gegenüber gespürt, sodass mir die Zusage leicht gefallen ist“, sagt Clemens Gehrig und weiter, „in mir brennt nach wie vor das Feuer und die Begeisterung für die Bildung und diese Herausforderung nun in den nächsten Jahren in Wollerau zusammen mit der Lehrerschaft und dem Schulrat anzugehen, dies motiviert mich ungemein.“

Der 62jährige Clemens Gehrig blickt auf eine lange Schulleitungserfahrung als Prorektor des Gymnasiums Immensee, sowie auf eine zweijährige Leitung der Fachstelle Pädagogik der Sekundarstufe II am Departement BKS in Aarau zurück. Zuletzt war er über zehn Jahre als Rektor des Theresianums Ingenbohl tätig.

Clemens Gehrig wird nach einmonatiger Einarbeitungszeit am 28. August 2017 das Amt als Abteilungsleiter Bildung und Schulleiter Primarschule Wollerau seines Vorgängers Robert Steiner übernehmen.

Für das langjährige Engagement von Robert Steiner in der Primarschule Wollerau danken wir ihm herzlich und wünschen ihm für die Zukunft weiterhin viel Erfolg und alles Gute.

Bei Fragen steht Ueli Metzger, Gemeindepräsident, zur Verfügung.
Abteilunsleiter Bildung
von links: Ueli Metzger, Clemens Gehrig, Marco Casanova