Bauarbeiten Fussweg Hergisroos mit Fussgängerbrücke und Personenunterführung zur Bahnstation SOB Riedmatt

14. Juni 2017
In den kommenden Monaten wird der Fussweg Hergisroos entlang der Geleise bis zur künftigen Personenunterführung zur Bahnstation Riedmatt verlängert. Ebenso wird eine neue Fussgängerbrücke und eine Personenunterführung ab der Mühlebachstrasse bis zur Haltestelle SOB Riedmatt erstellt.
Die Planungs- und Vorbereitungsarbeiten für die Erstellung des Fusswegs Hergisroos und die neue Personenunterführung SOB Riedmatt sind weit fortgeschritten. Erste bauliche Vorbereitungsarbeiten sind bereits in Ausführung.

Obschon die Schweizerische Südostbahn AG (SOB) im Rahmen der umfassenden Sanierungsarbeiten ihres Trasses den Betrieb des Personenverkehrs im Sommer 2017 während rund sechs Wochen einstellen wird, bleibt für den Bau der Personenunterführung nur ein sehr kleines Zeitfenster.

In nur neun Arbeitstagen müssen alle Bauarbeiten für die Unterführung erledigt werden. Abbau der Gleise, Umlegung der Werkleitungen, Erdaushub mit Auflad und Abtransport, Anlieferung, Einbau und Zusammenfügen von vorfabrizierten Stahlbetonelementen, Hinterfüllung der Baugrube und schliesslich Wiederherstellung des Gleiskörpers. Bereits am Tag nach diesen Arbeiten rollen wieder die Bauzüge der SOB über die schon nahezu fertiggestellte Unterführung.

Für diese Umfassende Baumassnahme ist mit Baustellenverkehr und Verkehrsbehinderungen im gesamten Bereich des Schulhauses Riedmatt bis Mühlebachstrasse zu rechnen. Insbesondere in der Phase, in welcher die Stahlbetonelemente versetzt werden, muss die Mühlebachstrasse im blau bezeichneten Bereich für ca. vier Tage komplett gesperrt werden. Der Zugang zu den Liegenschaften ist während dieser Zeit mit dem Auto nur eingeschränkt möglich. Zu Fuss sind die Liegenschaften ununterbrochen erreichbar. Während dieser Zeit kann man auf Ersatzparkplätze im Bereich der Hergisroosstrasse ausweichen.

Um das enge Terminprogramm einhalten zu können, muss während der Hauptphase vom 19. bis 30. Juli 2017 in einem zweischichtigen Betrieb von 06:00 bis 22:00 Uhr inklusive der Samstage gearbeitet werden. Falls zwingend erforderlich, müssen auch an Sonntagen „lärmarme“ Arbeiten ausgeführt werden. Die am Bau Beteiligten werden bemüht sein, die Behinderungen für den Verkehr und die Fussgänger soweit wie möglich klein zu halten. Über die anschliessenden Arbeiten nach der Hauptphase werden wir zur gegebenen Zeit wieder informieren.

Voraussichtliches Terminprogramm für die Bauarbeiten
Mai bis ca. Mitte Juli 2017 - Vorbereitungsarbeiten / Arbeiten am Fussweg
19. bis 30. Juli 2017 - Hauptarbeiten Personenunterführung und Fussweg
01. bis 08. September 2017 - Fertigstellungsarbeiten

Baustelleninformation über die Bauarbeiten finden auf dem Schulhausplatz Riedmatt statt. Für Interessierte findet am Montag, 19. Juni 2017 um 18:30 Uhr eine Baustelleninformation vor Ort (Treffpunkt Schulhausplatz Riedmatt, Weitsprunganlage) statt. An dieser Baustelleninformation hat man die Möglichkeit, Fragen direkt an Vertreter der Gemeinde und der Projekt- und Bauleitung zu stellen. Eine Anmeldung ist nicht erforderlich.

Für die unvermeidbaren Verkehrseinschränkungen und die baubedingten Immissionen bitten wir Anwohner und Verkehrsteilnehmer um Verständnis. Die Verantwortlichen werden alles daran setzen, die Bauarbeiten speditiv voranzutreiben.

Für weitere Informationen steht Ralph Besmer, Abteilung Tiefbau, r.besmer@wollerau.ch, 043 888 12 11, gerne zur Verfügung.
Hergisroos