Kurzfilme aus Nah und Fern

29. März 2017
Der Amateurfilmer Reto Stocker konnte schon viele Besucher in seinem privaten Heimkino in Richterswil begrüssen. Nun zeigt er eine Auswahl in Wollerau auf Einladung der Gruppe aktiver Senioren.
Vor über 50 Jahren entdeckte der junge Richterswiler seine Leidenschaft für die bewegten Bilder. Entstanden sind Filme von seinen vielen Reisen aus fernen Ländern, aber auch Spielfilme und Auftragsfilme. Als im Juni 2010 ein Feuer im historischen Gebäude der Zinggelerfabrik Richterswil ausbrach, hielt sich Reto Stocker zuhause auf und filmte mit seiner Kamera die aus den Fenstern steigenden, meterhohen Flammen und den beissenden Rauch. Ausschnitte von seinen Aufnahmen wurden in verschiedenen Fernsehstationen ausgestrahlt und sind an diesem Nachmittag erneut zu sehen.

Reto Stocker erhielt für mehrere Filme Sonderauszeichnungen. Sein bekanntester Film, Olympiade, war während einer langen Zeit eine humoristische Einlage im Programm des Filmclubs, welchen er während fünf Jahren präsidierte. An vielen Vereinsanlässen oder Dorffesten hat er das Programm mit seinen Kunstwerken aufgelockert. Nun kommt er am nächsten Dienstag, 4. April 2017 nach Wollerau und gestaltet den Nachmittag. Bilder aus der weiten Welt werden durch humorvolle Spielfilme aufgelockert. Der Anlass findet im Verenahof um 14.00 Uhr statt. Eine Anmeldung ist nicht erforderlich.