Ehrung "Verdienstvoller Wollerauer 2016"

28. November 2016
Nach dem stimmungsvollen Adventssingen der Schulkinder und die Umrahmung der Ehrung durch das Bläserensemble der Musikschule Wollerau hat die Sport- und Freizeitkommission (SFK) am Weihnachtsmarkt drei Einzelpersonen und zwei Personengruppen aus Wollerau geehrt. Ihre Leistungen wie auch das Engagement wurden dabei besonders erwähnt.
Die Gemeinde Wollerau ehrte dieses Jahr folgende Bürger/innen und Personengruppen, die durch ihren persönlichen Einsatz unsere Wertschätzung verdienen:
  • Liz Brem (erfolgreiche Athletin vom Aerosport Club Wollerau)
  • Norbert Bachmann (ehemaliges und langjähriges Mitglied im Musikverein Verena Wollerau)
  • Silvia Grossmann (freiwillige Helferin und ehrenamtliche Mitarbeiterin im Bereich Alter)
  • Turnerkränzli-Filmteam (Turnverein Wollerau-Bäch)
  • Organisationskomitee Juniorenlager und Sponsorenlauf (FC Wollerau Abteilung Junioren)
Nach den Würdigungen durch Gloria Antoniazzi und Heinz Bauer, Mitglieder der Sport- und Freizeitkommission, wurde den Geehrten unter Applaus ein Präsent übergeben.

Liz Brem ist Studentin an der Kantonsschule Pfäffikon und betreibt seit 2012 Aerobic als Spitzensport. Ihre grössten Erfolge im Sport Aerobic sind der 13. Rang an der Weltmeisterschaft 2014, der 9. Rang an der Europameisterschaft 2016 und der 1. sowie 2. Rang an der Schweizermeisterschaft 2016. Von 2011 bis 2016 hat sie an vier FISAF (International World Fitness & HIP HOP UNITE Championships) Weltmeisterschaften,
5 FISAF Europameisterschaften und sechs Schweizermeisterschaften teilgenommen. Die
Gemeinde Wollerau freut sich, Liz Brem für ihre ausgezeichneten Leistungen ehren zu dürfen.

Von 1969 bis 1994 hat sich Norbert Bachmann mit viel Herzblut für den Musikverein Verena Wollerau engagiert und scheute sich nie, bei Anlässen oder Aktivitäten anzupacken. Unter anderem hat Norbert Bachmann sich 1990 an der Erarbeitung eines neuen Konzepts für eine Jugendmusik, das heutige Jugendblasorchester Höfe (JBOH), stark beteiligt. Jugendliche aus dem ganzen Bezirk profitieren heute noch von seinem damaligen Wirken. Die Auszeichnung „Verdienstvoller Wollerauer“ soll die Wertschätzung der Gemeinde Wollerau zum Ausdruck bringen. Ein grosses Dankeschön Norbert Bachmann!

Seit vielen Jahren engagiert sich Silvia Grossmann als freiwillige Helferin oder als ehrenamtliches Mitglied in verschiedenen Bereichen wie z.B. Begleitung der Seniorenferien, Sonntags-Mittagstisch und Fahrdient Altersnachmittage. Im Weiteren ist Sie als Begleiterin und Mitglied im Kernteam Triangel tätig und engagiert sich bei verschiedenen Aktivitäten der Gemeinde Wollerau. Sie schenkt anderen Menschen in grossem Masse ihre Zeit und setzt sich auch in Altersfragen tatkräftig ein. Ihr Engagement darf ohne Übertreibung als aussergewöhnlich bezeichnet werden. Das grosse Engagement von Silvia Grossmann verdient ein grosses Dankeschön und Anerkennung, die wir gerne in Form dieser Ehrung zum Ausdruck bringen möchten.

Das Turnerkränzli-Filmteam, bestehend aus zehn Mitgliedern des Turnvereins Wollerau-Bäch, sorgt jährlich für kluge und unterhaltsame Filmsequenzen am gern besuchten Wollerauer Turnerkränzli. Die Filmsequenzen entstehen in unzähligen Stunden von Filmschnitt, Bearbeitung und Vertonung. Seit 2002 ist das Turnerkränzli-Filmteam mit der Kamera unterwegs. Bisher hat das Filmteam über 20 Filmprojekte realisiert, von Kurzfilmen bis hin zu grösseren Projekten. Die Filmschauplätze spielen sich hauptsächlich in Wollerau und Umgebung ab, aber auch in den Städten Zürich und Luzern wurden grössere Sequenzen gedreht. Ein grosses Dankeschön für die grossartige Leistung des Turnerkränzli-Filmteams, das jährlich viele Stunden für gutes Filmmaterial investiert. Dieses Engagement führt zu einer Bereicherung unseres Dorfes und verdient Wertschätzung

Die seit über zehn Jahren ausgezeichneten Leistungen des Organisationskomitees Juniorenlager und Sponsorenlauf Juniorenlager sind nicht unbemerkt am Dorfleben von Wollerau vorbeigegangen. Josef (Sepp) Cavelti, Konrad Meyer und Daniel Meyer organisieren jeweils alle zwei Jahre für den FC Wollerau den Sponsorenlauf für das Juniorenlager. Alternierend zu den Sponsorenläufen rekrutieren Josef Cavelti, Konrad Meyer und Daniel Meyer gegen 20 Helferinnen und Helfer für das Juniorenlager. Besonders zu erwähnen ist, dass die Organisatoren den Junioren dafür stets eine Woche ihrer Ferien schenken. Dieses wertvolle Engagement ist für unser Dorf und speziell für die Jugend von grosser Bedeutung. Ein grosses Dankeschön an Josef Cavelti, Konrad Meyer und Daniel Meyer und allen freiwilligen Helferinnen und Helfer, die dieses Organisationskomitee stets unterstützen.

Die Gemeinde Wollerau gratuliert den Geehrten und dankt ihnen sowohl für das grosse Engagement als auch für die wertvollen Leistungen, die sie erbracht haben.

Bild: Gruppenfoto der Ehrung Verdienstvoller Wollerauer 2016
Verdienstvolle Wollerauer 2016