Inhalt

Wasser - alles klar!

12. Oktober 2016
Die Pusch-Wanderausstellung machte einen Zwischenhalt in der Primarschule Wollerau. Mit praktischen Anwendungsbeispielen konnten sich die Schülerinnen und Schüler nützliche Alltagstipps zum ressourcenschonenden Umgang mit Wasser aneignen.
Navid: „Ich fand es heute Morgen echt cool, dass wir mit Wasser verschiedene Sachen ausprobieren durften und dabei noch was lernten. Ich hoffe, dass wir das wieder machen, aber mit eigenen Experimenten. Was mich aber sehr faszinierte, war, dass natürliche Böden nützlicher sind als normale Asphaltstrassen.“

Severin: „Ich fand es am Mittwoch sehr interessant, weil es eine super Abwechslung war. Ich
selbst würde gerne nochmal ein Wasser-Projekt besuchen. Das Experiment mit der Coca-Cola –Flasche hatte mich überrascht und nass gespritzt. Leider hatten wir nur zwei Lektionen Zeit zum Experimentieren.“

Erfreute Stimmen nach dem Besuch der Ausstellung „Wasser – alles klar“, welche von PUSCH (Praktischer Umweltschutz, www.pusch.ch zur Verfügung gestellt und vom Amt für Umweltschutz des Kantons Schwyz finanziert wurde. Von Montag, 26. bis Donnerstag, 29. September 2016 experimentierten die Schülerinnen und Schüler der 6. Klassen der Primarschule Wollerau mit dem Element Wasser. Spannende Themen wie Stromgewinnung, Funktionsweise einer Kläranlage, Schutz vor Überschwemmung und sinnvoller Umgang mit dem kostbaren Gut „Wasser“ wurden praktisch und anschaulich erarbeitet.

Die schülergerechte Aufmachung der Wanderausstellung und das Ausprobieren der Experimente wirkten äusserst motivierend und nachhaltend. Das offerierte Angebot fand einen sehr guten Anklang, eine Wiederholung ist wünschenswert.

Lernen durch Handeln, nass wurden dabei die wenigstens Schülerinnen und Schüler!
Wasser - alles klar!