Schwindelerregende Wortakrobatik in Wollerau

4. Oktober 2016
Der Poetry Slam in Wollerau ist mittlerweile ein Markenzeichen. Bereits zum sechsten Mal werden am Samstag, 22. Oktober, junge Sprachakrobaten mit ihren Wortspielereien um die Gunst der Zuschauer kämpfen. Als Moderatorin konnte die bestens bekannte Lisa Christ gewonnen werden.
Poetry Slam ist ein literarischer Vortragswettbewerb, der am ehesten mit „Dichterwettstreit“ oder „Dichterschlacht“ übersetzt werden kann. Die sogenannten „Slammer“ müssen ihre selbstgeschriebenen Texte innerhalb einer bestimmten Zeit dem Publikum vortragen. Dem Inhalt und der Form des Textes sind keine Grenzen gesetzt. Wichtig ist, dass die Texte begeistern, unterhalten, aber auch provozieren. Ausser eines Mikrophons und eines Textblattes sind keine weiteren Requisiten erlaubt. Zudem ist der Respekt gegenüber den Poeten das oberste Gebot. Ihnen gehört die volle Aufmerksamkeit des Publikums. Und auch wenn das Vorgetragene nicht gefällt, es wird nicht gebuht.

Publikum bestimmt Sieger
Die Zuschauer bewerten sowohl den Inhalt des Textes wie auch die Performance des Poeten. In diesem Jahr werden die Slammer in Wollerau im sogenannten Cupsystem gegeneinander antreten. Dabei werden jeweils zwei Poeten ihre Texte vortragen; das Publikum entscheidet danach mit Applaus, wer weiterkommt. Im Finale treten dann die zwei erfolgreichsten Slammer des Abends nochmals gegeneinander an. In den Ring steigen und die Worte fliegen lassen werden heuer die „Wort-Titanen“ Amina Abdulkadir, Lisa Brunner, Diego Häberli, Sam Hofacher, Martina Hügi, Marguerite Meyer, Gregor Stäheli und Fehmi Taner. Der Siegerin oder dem Sieger winkt als Preis normalerweise eine Flasche Whisky. In Wollerau gibt es traditioneller Weise eine Flasche Schnaps.

Frauenpower für die Moderation
Für die Moderation des diesjährigen Slams konnte die Kulturkommission Wollerau die in der Schweizer Slammerszene bestens bekannte Lisa Christ engagieren. Die 25-jährige Trimbacherin wurde 2011 U20-Slam-Schweizermeisterin. Seit diesem Sieg konnte sie bei den über 20-Jährigen zahlreiche Erfolge feiern. Sie ist Mitglied der Oltner Lesebühne im Coq d’or. Nebst dem Bühnendichten ist sie als Bildnerische Künstlerin und Vermittlerin tätig. Die Powerfrau wird mit der richtigen Mischung aus vorbereitet und spontan, aus Ernsthaftigkeit und Witz durch den Abend führen.

Der 6. Wollerauer Poetry Slam findet am Samstag, 22. Oktober, um 20 Uhr in der Aula der MPS Riedmatt statt. Der Eintritt ist frei; Platzreservation ist keine möglich.

Kulturkommission Wollerau
Lisa Christ