Inhalt

Restaurierung Haus zu den zwei Raben Ufenau

29. Juli 2016
Der Gemeinderat Wollerau hat anlässlich seiner Klausur die Anfrage des Vereins „Freunde der Insel Ufnau“ für eine finanzielle Unterstützung des bewilligten Restaurierungsprojekts „Haus zu den zwei Raben“ behandelt. An der Gemeinderatssitzung vom 27. Juni 2016 wurde dem Gesuch zugestimmt und Fr. 100‘000.- in den Voranschlag 2017 eingestellt.
Der Gemeinderat Wollerau wurde anlässlich der Gemeinderatssitzung vom 2. Mai 2016 vom Verein Freunde der Insel Ufnau, vertreten durch die Herren Rudolf Späni (Projektleiter), Christoph Räber (Kassier) und Fredy Kümin (Präsident) über das Restaurierungsprojekt informiert. Anlässlich seiner Klausur hat der Gemeinderat Wollerau die Anfrage behandelt und dem Gesuch an der Gemeinderatssitzung vom 27. Juni 2016 zugestimmt. Nach Auskunft des Vereins „Freunde der Insel Ufnau“ werden auch die Kantone Zürich und St. Gallen, alle Zürichsee-Gemeinden sowie private Institutionen und Personen um Unterstützung ersucht.

Die zu erwartenden Kosten für die umfassende Sanierung belaufen sich auf rund Fr. 7 Mio. Nach Auskunft des Vereins sind zurzeit rund Fr. 4 Mio. finanziert. Hierzu haben unter anderem bereits die Gemeinde Freienbach Fr. 750‘000.00, der Bezirk Höfe Fr. 500‘000.00 und der Kanton Schwyz via Lotteriefond Fr. 350‘000.00 für das laufende Projekt bewilligt. Die verbleibenden Fr. 3 Mio. müssen von Verein und Kloster noch gesammelt werden. Ziel des Vereins ist, hierzu nochmals einen gewichtigen Betrag beisteuern zu können.

Die Insel Ufnau im Zürichsee, ein beliebtes Ausflugsziel für Familien und Schulklassen. Das „Haus zu den zwei Raben“ steht für kulturelle Qualität und architektonische Schönheit.

Die mittelalterlichen Kirchenbauten auf der Insel Ufnau zeugen von einer tausendjährigen christlichen Tradition. Bis heute schätzen die Menschen der Region die Ufnau als Ort der Erholung, der Ruhe und Beschaulichkeit. Das Kloster Einsiedeln möchte diese Kultur der Gastfreundschaft weiterführen und wird vom Förderverein „Freunde der Insel Ufnau“ unterstützt. Durch die Sanierung des 1681 als spätbarocker Bau erstellten „Haus zu den zwei Raben“ soll unter anderem mittels einer sorgfältigen Restaurierung die architektonische Qualität wieder hergestellt werden.

Die Insel Ufnau soll mit ihren landschaftlichen und kulturellen Qualitäten, mit Ihrer Gastfreundschaft und Ausstrahlung für die Bevölkerung wie bisher zugänglich bleiben. Deshalb möchte der Gemeinderat
Wollerau das Projekt mit einem finanziellen Beitrag unterstützen und wird dazu Fr. 100‘000.- in den Voranschlag 2017 einstellen. Die Gemeindeversammlung wird im Herbst im Rahmen der Budgetberatung darüber befinden.