Inhalt

Fröhlicher Ausklang der Jugendkommission und der Alterskommission in Wollerau

4. Juli 2016
Nachdem die Gemeinde Wollerau entschieden hat, auf die neue Legislaturperiode eine „Kommission Gesellschaft“ zu gründen, musste als Konsequenz von der Alterskommission und der Jugendkommission Abschied genommen werden.
Zur Erstellung eines Altersleitbildes für Wollerau wurde 2004 die „Alterskommission“ ins Leben gerufen. Die zentrale Aufgabe der Kommission war die Umsetzung der im Leitbild 2006 formulierten Massnahmen. Neben der Gründung der „Informationsstelle für Altersfragen“ wurde beispielsweise auch die „Gruppe aktiver Senioren“ geschaffen, die seither regelmässig Anlässe und Ausflüge für Seniorinnen und Senioren organisiert. Weitere wichtige Meilensteine konnten in den Bereichen „Wohnen“ und „Mobilität“ errungen werden, zum Beispiel mit der Errichtung einer Rundbank vor der Poststelle in Wollerau und der Verbesserung von Fussgängerstreifen und Gehwegen. Die Überprüfung des Status Quo der Massnahmen aus dem Leitbild 2006 bringt ein durchwegs positives Bild ans Licht, nahezu sämtliche Belange konnten behandelt und Verbesserungen erreicht werden. Die engagierte Arbeit der Alterskommission wurde professionell durch Vertreter der Pro Senectute und verschiedener Amtsstellen begleitet. Das Resultat ist die vorliegende sehr gute Bilanz.

Die Jugendkommission ging 2006 aus der „Jugend-, Sport- und Freizeitkommission“ hervor. Highlights der Jugendkommission waren die Umsetzung des Jugendpavillons „Juvillage“ im Herbst 2007 sowie die Mitgestaltung vieler jugendspezifischer Projekte, welche zusammen mit den Jugendlichen umgesetzt werden konnten. Da sich die Jugendarbeit vorwiegend auf die Oberstufenschüler des Schulhauses Riedmatt konzentriert und dort auch Schüler der Gemeinde Feusisberg die Schule besuchen, beteiligt sich Feusisberg seit 2011 finanziell mit dem Recht, einen Vertreter in die Jugendkommission zu entsenden. Steigende Bedürfnisse der Jugend erforderten ein Wachstum der Stelle mit dem Resultat, dass diese schlussendlich organisatorisch bei der Abteilung Gesellschaft in der Gemeindeverwaltung angesiedelt wurde. Damit erfuhr die Jugendkommission operativ eine Entlastung und zielte seither auf die Vernetzung der verschiedenen Akteure.

Die Mitglieder der Alterskommission und der Jugendkommission wurden nun Ende Juni 2016 mit einem festlichen Essen im Restaurant Erlenmoos verabschiedet. Der Dank des Gemeinderats wurde durch den Ressortvorsteher, Gemeinderat Stefan Blum, überbracht. Ganz im Sinne der altersübergreifenden Tätigkeit der künftigen „Kommission Gesellschaft“ unterhielt man sich angeregt über Gemeinsamkeiten und Unterschiede der verschiedenen Lebensphasen. Der bereichernde Abend war ein wertschätzender Abschluss und eine spezielle Würdigung der langjährigen und stets motivierten Arbeit der Kommissionsmitglieder.
Mitglieder der Alterskommission und der Jugendkommission am Abschiedsessen