Sanierung Hauptsammelkanal Bahnhofstrasse

3. Mai 2016
Ab ca. 9. Mai 2016 wird die Hauptsammelkanalisation in der Bahnhofstrasse lokal saniert. Mit der Reparatur des Anschlusses der grosskalibrigen Schmutzwasserleitung an die nachfolgende Hochwasserentlastung wird eine undichte Stelle im Rohrstrang mit einem speziellen Verfahren verschlossen.
Damit die Abdichtungsarbeiten ausgeführt werden können, muss die Hochwasserentlastung trockengelegt werden. Dazu wird das stetig anfallende Abwasser vor Ort abgepumpt und mittels einer Druckleitung in den übernächsten Kontrollschacht umgeleitet.

Um den Durchgangsverkehr zu gewährleisten, wird die Druckleitung vorübergehend in die Wächlenstrasse eingelegt, was Grabarbeiten erfordert. Der Einmündungsbereich der Wächlenstrasse in die Bahnhofstrasse kann aber jederzeit mit geringen Einschränkungen befahren werden. Die Druckleitung wird im Bereich der Bahnhofstrasse 13-15 auf dem Trottoir verlegt. Die Begehbarkeit für Fussgängerinnen und Fussgänger ist aber jederzeit sichergestellt. Die Hochleistungspumpe wird vorübergehend seitlich der Parkplätze aufgestellt.

Mit den Vorbereitungsarbeiten wird ab dem 9. Mai 2016 begonnen. Die Dauer der Reparaturen am Hauptsammelkanal hängt von der Witterung ab; sie können nur bei trockenem Wetter ausgeführt werden. Der Hauptsammelkanal ist Teil der Entsorgungsinfrastruktur des Abwasserverbandes Höfe. Aus diesem Grund ist auch der Abwasserverband für die anstehende Sanierung zuständig resp. federführend.

Der Abwasserverband Höfe bittet die Anwohnerinnen und Anwohner um Verständnis und Geduld. Für weitere Informationen steht der Abwasserverband Höfe, Seeweg 6, 8807 Freienbach, Telefon 055 410 22 76 gerne zur Verfügung.
Sanierung Hauptsammelkanal Bahnhofstrasse