Schindellegi-Pfäffikon: Belagssanierung Pfäffikonerstrasse 2. Etappe - Mitteilung Kanton Schwyz

22. April 2016
(BD/i) Ab Montag 25. April 2016 starten die Bauarbeiten für die zweite Etappe der Belagssanierung Pfäffikonerstrasse zwischen dem Kreisel Schindellegi und der Peterschwändistrasse.
Die Strassenbauarbeiten für die zweite Etappe der Belagssanierung der Pfäffikonerstrasse zwi-schen dem Kreisel Schindellegi und der Peterschwändistrasse werden in zwei Phasen mit unter-schiedlicher Verkehrsführung ausgeführt. In der ersten Phase werden die defekten Randabschlüs-se sowie die durchwegs schadhaften Entwässerungsrinnen aus Beton ersetzt. In der zweiten Phase können dann die Strassenbeläge abgefräst und ein neuer zweischichtiger Belag eingebaut werden.

Im Zusammenhang mit der Belagssanierung Pfäffikonerstrasse wird in der Woche ab Montag 9. Mai 2016 noch der fehlende Deckbelag auf der Sihleggstrasse im Bereich Kreisel Kreuzstrasse eingebaut.

Erhebliche Verkehrsbehinderungen
Um die Arbeitssicherheit einhalten zu können werden in der ersten Bauphase die Fahrbahnen auf 3.10 Meter verengt und die Radwegmarkierung entfernt. Ebenso wird die Höchstgeschwindigkeit auf 60 km/h begrenzt. Damit kann der Verkehr ohne grössere Beeinträchtigung die Baustelle im Gegenverkehr befahren. Die Arbeiten der ersten Phase dauern bis anfangs Juni 2016.

Für die eigentlichen Belagsarbeiten beider Fahrspuren während der zweiten Phase kann die Pfäffikonerstrasse im Baubereich nur noch als Einbahn aus Richtung Pfäffikon befahren werden. Der Verkehr von Schindellegi nach Feuisisberg/Pfäffikon wird über die Dorf-, Wollerauer- und Sihleggstrasse umgeleitet. Die Einfahrt Schulhausstrasse Schindellegi in die Pfäffikonerstrasse wird gesperrt. Diese Umleitung dauert abhängig von der Witterung ca. eine Woche. Die Verkehr-sumleitung wird rechtzeitig signalisiert.

Für den Deckbelagseinbau Sihleggstrasse wird der betreffende Abschnitt während einem Tag voll-ständig gesperrt und eine Umleitung via Kreisel Schindellegi signalisiert. In Absprache mit dem Betreiber der Buslinie 190 wird der Abschnitt Feusisberg-Feld und Schindellegi-Pauli während dieser Vollsperrung zwischen 8.00 Uhr und 16.30 Uhr unterbrochen. Infolge des Streckenunter-bruchs können die Anschlüsse nicht vollumfänglich garantiert werden.

Witterungsbedingt sind Verschiebungen der Bauarbeiten und somit der Umleitungen und auf den nächst möglichen Wochentag nicht ausgeschlossen.

Angesichts der komplexen Bauphasen und des hohen Verkehrsaufkommens sind die geplanten Bauarbeiten ohne die einschränkenden Verkehrsführungen und -umleitungen nicht ausführbar. Alle an dieser Arbeit Beteiligten sind sich der Auswirkungen für die Region bewusst. Das Baudepartement dankt für das Verständnis und die rücksichtsvolle Fahrt.

Baudepartement
Auskunft:
Florian Tschümperlin, Stv. Abteilungsleiter, Abteilung Realisierung, Tiefbauamt,
Telefon 041 819 25 31/ 079 734 61 73

Zusatzverteiler: