Inhalt

Strassenbeleuchtung flächendeckend auf LED-Leuchtmittel umgestellt

18. Januar 2016
In den letzten Monaten wurde die Strassenbeleuchtung in der Gemeinde Wollerau flächendeckend auf LED-Leuchtmittel umgestellt. Das Projekt ist nun abgeschlossen und erste Ergebnisse zeigen erfreuliche Zahlen bei der Stromeinsparung.
Der Gemeinderat Wollerau hat beschlossen, die Strassenbeleuchtung flächendeckend auf LED-Leuchtmittel umzurüsten. Im März 2015 konnte mit der ersten Etappe begonnen werden. Rund 150 Natriumdampfleuchten wurden planmässig durch LED-Leuchten ersetzt. In den letzten Wochen und Monaten des Jahres 2015 wurden in zwei weiteren Etappen die Restlichen der total 514 Leuchtkörper auf das LED-Modell „WOW“ der Firma iGuzzini Schweiz AG, umgestellt. Die Projektausführung sowie die Montage der LED-Leuchten erfolgten in Zusammenarbeit mit der EW Höfe AG.

Gemäss ersten Auswertungen konnte der Stromverbrauch der öffentlichen Beleuchtung für das Jahr 2015 mit der neuen LED-Beleuchtung gesamthaft bereits um 40 % reduziert werden, obschon bis Mitte 2015 noch mehr als die Hälfte der alten, weniger effizienten Natriumdampflampen in Betrieb waren. In diesem Jahr kann somit mit noch einmal deutlich höheren Einsparungen gerechnet werden. Mit der neuen Beleuchtung reduziert die Gemeinde Wollerau auch die Lichtverschmutzung. Die neuen LED-Leuchten werden in der Nacht in 3 Stufen bis auf 25 % gedimmt. Weitere Vorteile der LED-Lampen sind eine optimale Ausleuchtung des definierten Strassenraumes, bedeutend geringere Umgebungsbeleuchtung, Reduzierung der Betriebs- und Wartungskosten sowie eine deutlich längere Lebensdauer der Leuchtmittel.
LED-Strassenbeleuchtung