Inhalt

Fröhlicher Jahresabschluss 2015 zum Thema „Geld“ mit der Jugendarbeit Wollerau

22. Dezember 2015
Die Jugendarbeit Wollerau hat ihre Tätigkeit für das Jahr 2015 beendet und blickt auf viele Highlights zurück. Mit einem lehrreichen und fröhlichen Ausflug zur Ausstellung „GELD; Jenseits von Gut und Böse“ wurden die Jugendlichen in die Weihnachtsferien entlassen.
Kaum die Sommerferien hinter sich, initiierte die Jugendarbeit Wollerau zusammen mit der Altersbeauftragten generationsübergreifende Aktivitäten wie den „Jöbli-Tag“ oder die Hilfe beim alljährlichen Jahrgängertreffen. Diese Anlässe fördern den gesellschaftlichen Austausch; was mit kleinen Zusammentreffen beginnt, kann in spannenden Bekanntschaften enden. Aber auch Abende nur für die Jugendlichen wurden mit Erfolg veranstaltet, so fand das Playstation Fifa16-Turnier grossen Anklang, man unternahm einen Ausflug an die Zuger Filmfestspiele zur Vorstellung des Jugendfilms „Amateur Teens“ und auch ein DJ-Kurs im Splash fand Interessenten.

Die Teilnahme am Wollerauer Weihnachtsmärt Ende November wurde traditionell mit selbstgebackenen Muffins bestritten. Neben dem Verkauf stand am Märt auch heuer wiederum die Werbung für das bevorstehende Skilager in Adelboden im Fokus. Das Skilager ist stets ein Highlight für alle Teilnehmerinnen und Teilnehmer, weshalb auch schon viele Anmeldungen für das Lager vom 28. Februar bis 05. März 2016 eingetroffen sind. Es bleibt zu hoffen, dass sich auch der Schnee bis dann nicht nur anmeldet, sondern möglichst robust liegen bleibt. Jetzt, kurz vor den Weihnachtsferien, ist vom Schnee noch nicht viel zu spüren.

Dafür konnte die Jugendarbeit noch ein ganz anderes Projekt mit vereinzelten Oberstufenschülern der Riedmatt durchführen. Gemeinsam und in enger Zusammenarbeit mit der Schule wurde die Ausstellung „Geld; Jenseits von Gut und Böse“ in Lenzburg besucht. Hier wurde interaktiv die Rolle des Geldes im persönlichen Alltag und im gesellschaftlichen Zusammenleben präsentiert und Denkanstösse zum eigenen Umgang mit Geld gegeben. Die offene, urteilsfreie und abwechslungsreiche Präsentation der Ausstellung hat sowohl die Jugendlichen wie auch die Begleitpersonen angesprochen und begeistert. Dieser Besuch
hat sich für die Jugendarbeit als sinnvolles und spannendes Jahresabschlussprojekt erwiesen, was allenfalls auch mit weiteren Schulklassen im neuen Jahr wiederholt wird – als Jahresauftakt sozusagen.
Jugendarbeit zum Thema Geld