Inhalt

Bildungs- und BegegnungsZentrum Wollerau (BBZW)

18. Dezember 2015
Gemeinderat kürt Siegesprojekt für das BildungsZentrum Wollerau (BZW) / Bildungs- und BegegnungsZentrum Wollerau (BBZW)
In seiner a.o. Sitzung vom 15. Dezember 2015 hat der Gemeinderat Wollerau das Siegesprojekt für die Schul- und Infrastrukturplanung Dorfmatt bestimmt. Dabei ist der Gemeinderat der einstimmig erfolgten Juryempfehlung* gefolgt.

„Die Jury empfiehlt - aus den 107 eingegangenen Vorschlägen - dem Gemeinderat dasjenige Projekt, das uns alle mit Abstand am meisten überzeugt hat. Es war eine äusserst anspruchsvolle Aufgabe, die vom Siegesprojekt hervorragend gelöst wurde“, gibt sich der Vorsitzende der Jury, Hansueli Remund, erfreut über die Wahl.

„Es freut den Gemeinderat sehr, dass unsere Planung in der Dorfmatt nun konkret Gestalt annimmt“, sagt Gemeindepräsident Ueli Metzger und fügt hinzu: „es ist ein für Wollerau äusserst passendes Projekt, dem wir heute den Zuschlag gegeben haben. Dank diesem Bauvorhaben wird der Dorfkern eine starke Aufwertung erfahren und die generelle Standortattraktivität unserer Gemeinde deutlich gesteigert“.

Nachdem in einer ersten Jurierung von den anfangs eingegangen 107 Projektvorschlägen deren 17 in die zweite Runde kamen, wurden in einem zweiten Schritt deren drei einer bauökonomischen Prüfung unterzogen. Daraus ging das bereits favorisierte Projekt ebenfalls als Sieger hervor. Der Name des siegreichen Architekturbüros wird der Öffentlichkeit nach Ablauf der gesetzlichen Rekursfrist umgehend bekannt gegeben.

Der Leiter der Steuerungsgruppe, Robert Steiner (Leiter Primarschule Wollerau), schliesst sich den Worten des Gemeindepräsidenten an und ergänzt, „Räumliche Defizite der Schule werden durch ein nachhaltiges Bauvorhaben, welches Wollerau einen richtigen "Schub" in der öffentlichen Bildung geben wird, beseitigt. Ich danke den Mitgliedern des Schulrates sowie der siebenköpfigen Projektgruppe für die engagierte, wertvolle Arbeit“.

Nachdem nun die 17 Projektverantwortlichen umgehend über den Ausgang der Jurierung informiert werden, wird sich die Steuerungsgruppe zeitnah mit dem siegreichen Architekturbüro treffen, um das weitere Vorgehen zu beschliessen. Darüber hinaus ist geplant, dass Ende Januar 2016 sowohl das Siegesprojekt als auch die in die engere Auswahl gekommenen weiteren 16 Projekte zuerst den betroffenen Anwohnern und danach der interessierten Öffentlichkeit präsentiert werden. Auch der Vertreter der Wollerauer Vereine, Benjamin Raggenbass, der als Mitglied der siebenköpfigen Projektgruppe eng im Entscheidungsprozess involviert war, ist über das Siegesprojekt ebenfalls erfreut: „Die Vereine in Wollerau werden ihre Freude an der neuen Aula haben, davon bin ich überzeugt. Ich sehe den ersten Vereinsanlässen in der neuen Aula mit Freude entgegen!“

An der Gemeindeversammlung vom 6. April 2016 ist geplant, den Verpflichtungskredit zu beantragen. Darüber sollte dann der Stimmbürger am 5. Juni 2016 an der Urne befinden können. Die Bevölkerung wird über zwei Varianten abstimmen können und zwar einerseits über das BildungsZentrum Wollerau BZW und andererseits über das um die öffentliche Bibliothek/Mediothek ergänzte Bildungs- und Begegnungs- Zentrum Wollerau BBZW. Verläuft alles planmässig, kann mit dem Spatenstich Anfang 2017 und mit der Eröffnung im Schuljahr 2018/19 gerechnet werden.

* Das fünfköpfige Preisgericht setzt sich zusammen aus den beiden Sachpreisrichtern, den Gemeinderäten Marco Casanova (Bildung) und Werner Imlig (Liegenschaften) sowie den drei Fachpreisrichtern Hansueli Remund (Vorsitz), Jeanine Vogelsang und Christian Zimmermann.