Selbstbestimmung

22. Oktober 2015
Am Dienstagabend 20. Oktober 2015 fand im Rahmen der Vortragsreihe „Alter und Gesellschaft“ der Gemeinde Wollerau ein erster Anlass zum Thema „Selbstbestimmung: Erwachsenenschutzrecht
und eigene Vorsorge“ im Freizeitpark Erlenmoos statt, der mit über 85 Besuchern grossen Anklang fand.
Als Altersbeauftragte der Gemeinde Wollerau rief Maya Kessler die neue Vortragsreihe „Alter und Gesellschaft“ ins Leben, welche zum Ziel hat, besonders Personen im Vorpensionsalter über Themen des Älterwerdens zu informieren und zu sensibilisieren. Mit der Thematik der Selbstbestimmung im Erwachsenenschutzrecht traf dieser Vortrag bei der Bevölkerung auf Interesse. Vorsteher der Kindes- und Erwachsenenschutzbehörde (KESB), Mario Häfliger, referierte nach kurzen Begrüssungsworten durch Maya Kessler und Dank aus dem Departement des Innern durch Regierungsrätin Petra Steimen, über die grosse Selbstbestimmung, welche in der neuen Gesetzgebung festgehalten ist. Er erläuterte die Möglichkeiten, wie man für den Fall einer eigenen Urteilsunfähigkeit vorsorgen kann, wann die KESB involviert wird und was dies bedeutet. Hierbei wurde klar festgehalten, dass die Hauptaufgabe der KESB darin besteht, zur Hilfe und zum Wohle der Person die Unterstützung zu bieten, die massgeschneidert im Einzelfall nötig ist. Es gilt das Prinzip der Subsidiarität: wenn man mit einem Vorsorgeauftrag seinen Willen bereits Kund getan hat, gilt es diese Wünsche zu beachten. Fritz Küttel, Notar der Höfe, ging in seinem Referat detailliert auf den Vorsorgeauftrag ein, der an Formvorschriften gebunden und idealerweise auf dem Zivilstandamt einzutragen ist. Die beiden Referenten beantworteten kompetent und geduldig Fragen aus dem Publikum, welche vielseitig aufkamen und meist durch praktische Beispiele veranschaulicht werden konnten. Bei einem anschliessenden Apéro ergab sich die Möglichkeit angeregt über die neuen Erkenntnisse der Selbstbestimmung des eigenen Älterwerdens zu diskutieren, was als Abrundung des spannenden Abends diente. Bei
Interesse an der Dokumentation der Präsentationen kann man sich an altersfragen@wollerau.ch wenden.
Maya Kessler zum Thema Selbstbestimmung