Inhalt

Medienmitteilung / Interessanter Musikschulmorgen

18. September 2015
Beim Betreten des Schulzimmers meinte man, man sei in einem Wald…. Ja, es tönte nach Vogelgezwitscher und zwischendurch hörte man sogar den Kuckuck.
>… Was da so tönte, waren keine Vögel, sondern die Flötenköpfe einer Blockflöte und einer Querflöte. Klar, es war Musikschulmorgen und die Zweitklässler der Primarschule hatten Gelegenheit an zwei Mittwochvormittagen viele der Fächer der Musikschule Wollerau ken-nen zu lernen und wahrhaftig selber auszuprobieren. Ob an der Elektrogitarre, bei der Blockflöte, am Klavier, mit dem Cello, beim Gesang oder im Theater…. Überall waren die Kinder mit Feuereifer dabei und wirklich die meisten brachten sogar das Waldhorn oder die Posaune zum Erklingen.

Immer wieder sah man Kinderaugen begeistert funkeln, ob am Schlagzeug, beim Streichen mit dem Bogen über die Saiten der Violine, beim Erschallen eines Trompetentons oder bei den lustigen Klängen des Akkordeons. Wenn dann die warmen Töne des Saxophons oder der Klarinette erklangen oder die Gitarrensaiten gezupft wurden, lief dem einen oder anderen Kind ein warmer Schauer über den Rücken. Ganz besonders lustig waren natürlich die Übungen, die beim Theater gemacht werden durften. So gingen die zwei Morgen wie im Fluge vorbei und die Kinder gingen mit vielen neuen Eindrücken nach Hause. Vielleicht ergreift das eine oder andere Kind die Gelegenheit, mit Schnupperlektionen oder einem Besuch in der Woche der offenen Türen (21. – 25. September) sein Lieblingsinstrument noch näher auszuprobieren. Weitere Informationen zum Stundenplan der offenen Türen findet man unter www.musikschule-wollerau.ch.
Mit viel Eifer werden auf der Klarinette erste Töne erzeugt