Energieabend 2018: Einblicke in die regionale Energieerzeugung und Speicherung

17. September 2018
Am Mittwoch, 26. September 2018, findet eine weitere Ausgabe des sich seit Jahren etablierten Energieabends zum Thema „Regionale Energie erzeugen und speichern“ statt. Der Anlass beginnt um 19.00 Uhr und wird in der alten Sagi am Sihlwäldliweg 2 in Schindellegi gestartet.

Der Anlass, welcher vom Bezirk Höfe, dem Abwasserverband Höfe, den Gemeinden Feusisberg, Freienbach und Wollerau, der EW Höfe AG und dem EW Schindellegi organisiert wird, gibt allen Höfner Einwohnerinnen und Einwohner einen Einblick, wie die Energie in unserer Region erzeugt wird und was für Speichermöglichkeiten bereits zur Verfügung stehen.

Die Begrüssung erfolgt durch Urs Rhyner, VRP des Kraftwerks Feusisberg, gefolgt von einem Referat über die Bedeutung der regionalen Wasserkraft, welches von Werner Jauch (CEO EW Altdorf) gehalten wird. Anschliessend berichtet Florian Minder (Umweltingenieur) über die Möglichkeiten der Energiespeicherung bei Photovoltaikanlagen, dies auch anhand eines praktischen Beispiels direkt vor Ort. Weiter besteht die Möglichkeit das neu renovierte Wasserkraftwerk Feusisberg (KWF) an der Sihl zu besichtigen.

Nach dem Rundgang sind alle eingeladen, in der alten Sagi ein „Showsägen“ mitzuerleben. Ein anschliessender Apéro für den Austausch rundet den Abend ab. Eine Anmeldung ist nicht erforderlich und der Anlass findet bei jeder Witterung statt.

Abteilung Liegenschaften/Umwelt, Mathé Ronner