Inhalt

Wollerauer Klassen treffen sich im Jubiläumsjahr

10. Januar 2017
Die alten Klassenfotos auf der Webseite www.800jahrewollerau.ch waren erst der Anfang. Im Jubiläumsjahr sollen sich so viele Schulkameraden wie möglich wiedersehen und ein Bild ihrer Zusammenkunft ins Netz stellen. So entsteht virtuell ein riesiges Wollerauer Klassentreffen.
„Es sind die Klassentreffen, die das 800-Jahr-Jubiläum von Wollerau zu etwas ganz Besonderem machen“, sagt Hans Jürg Jakob. Im Namen der Gemeinde ermuntert er alle Jahrgänge, sich in Wollerau zu versammeln, um das Heute mit dem Gestern zu vergleichen, interessante Gespräche zu führen und Geschichte lebendig werden zu lassen. Eine gewisse Identifikation mit dem Dorf verbinde alle Schulabgänger, auch wenn sie heute anderswo lebten, so Jakob.

Wie gross ein Klassentreffen ist, entscheiden die Organisatoren selber: vier Personen, eine Klasse, alle Klassenzüge zusammen oder mehrere Klassenjahrgänge gemeinsam – alles ist möglich. Die Gemeinde unterstützt die Organisatoren auf verschiedene Arten. Sie hilft beim Versand der Einladungen und stellt gewisse Räume gratis zur Verfügung. Zudem führt sie auf der Webseite www.800jahrewollerau.ch einen Online-Kalender über alle Zusammenkünfte. Die Webseite bietet auch Tipps: Welche speziellen Programme machen eine Begegnung noch attraktiver? Welche Jubiläumsanlässe eignen sich auch als Treffpunkt für Ehemalige? Doch grundsätzlich sind die jeweiligen Organisatoren frei, das Programm nach ihrem Gutdünken und dem Budget ihrer Teilnehmenden zu gestalten.

Grosses virtuelles Klassentreffen
Auf der Webseite führt Hans Jürg Jakob die verschiedenen Zusammenkünfte virtuell zu einem riesigen Klassentreffen zusammen. Jeder Klassen-Jahrgang erhält seine eigene Rubrik, in welcher er über seine Aktivitäten im Jubiläumsjahr berichtet – von der ersten Sitzung des Organisationskomitees bis zum eigentlichen Treffen der Ehemaligen. So haben alle Zugang zu den Bildern und Informationen – auch jene, die schon lange nicht mehr im Dorf wohnen.

Wer ein Treffen organisieren möchte, schaut am besten als Erstes auf der Webseite von „800 Jahre Wollerau“ vorbei. Dort finden Interessierte nämlich Antworten auf häufig gestellte Fragen. Als Ansprechpartner für weitere Abklärungen und Auskünfte steht Hans Jürg Jakob zur Verfügung.
Klassentreffen 2017