Inhalt

150 Wollerauer Klassenfotos sollen ins Netz

1. Juni 2016
Hans Jürg Jakob hat Wollerau in kreative Unruhe versetzt. Im Rahmen des Jubiläumsjahres „800 Jahre Wollerau“ sammelt er Fotos der Primar-Abschlussklassen von 1929 bis 2010.
„Ein Klassenfoto liefert Gesprächsstoff, fördert das Zusammengehörigkeitsgefühl und erinnert an die gemeinsamen Wurzeln, aus denen man Kraft schöpfen kann“, erklärt Hans Jürg Jakob seine Motivation für das Jubiläumsprojekt. Er hat bereits über 20 Bilder auf der Webseite www.800jahrewollerau.ch veröffentlicht. 130 weitere sollen folgen. Bis Ende Jahr können sich bis zu 3000 Ehemalige im Netz wiederfinden.

Selber ein ehemaliger Schüler der Primar-Abschlussklasse 1957 macht sich Hans Jürg Jakob wie ein Detektiv an die Arbeit. Klassenfotos aufzuspüren ist eine Sache, mehr nachforschen muss er für das Zusammentragen der Namen der Abgebildeten. „Die Wenigsten können alle ihre ehemaligen Mitschülerinnen und Mitschüler mit Vor- und Nachnamen aufzählen“, sagt er. So verbringt er viel Zeit am Telefon und mit dem Versenden von Mails, um Namen abzuklären. Dabei helfen ihm sein grosses Beziehungsnetz, die Primarschulleitung und vor allem seine Frau Elsbeth Kündig. „Wahrscheinlich kennt kaum jemand so viele Leute aus den letzten 60 Jahren wie sie“, so Hans Jürg Jakob.

Früher und heute vergleichen
Nicht nur bei den Namen muss alles bis ins Letzte stimmen, auch bei der Bildbearbeitung stellt er hohe Ansprüche. Er scannt die Originalfotos mit drei verschiedenen Verfahren und schraubt an Kontrast und Klarheit der Bilder, bis sie auf PC, Laptop, Tablet und Handy gut aussehen, aber nicht zu viele Pixel brauchen. Bis ein Klassenfoto freigeschaltet wird, hat Hans Jürg Jakob rund fünf Stunden für Recherche und Bearbeitung aufgewendet. Ab dann zieht es Kreise wie ein Stein, der ins Wasser geworfen wird. „Die
Leute fangen an, sich mit ihrer Schulzeit zu befassen und das Frühere mit dem Heutigen in Beziehung zu setzen.“

Doch die Klassenfotos bilden nicht nur ein Stück persönliche Geschichte ab, sie zeichnen auch eine allgemeine Entwicklung nach. Als Erstes fällt bei Besuch der Webseite der Gegensatz schwarz-weiss und farbig auf. Auch bei den Klassengrössen sind markante Unterschiede auszumachen. Fast schon militärisch angeordnet präsentieren sich die älteren Jahrgänge, lockerer und individueller die Klassen der jüngeren Zeit. Gänzlich aus dem Schulalltag verschwunden sind im Laufe der Zeit die Kaplane und Schulschwestern.

Kasten:
Klassenfotos gesucht
Auf www.800jahrewollerau.ch sollen die Wollerauerinnen und Wollerauer ihre ehemaligen Klassenkameraden wiedersehen, den alten Schulschatz entdecken oder sich an Freundschaften erinnern. Um möglichst viele Klassen ins Netz zu bringen, braucht Hans Jürg Jakob Unterstützung. Wer ein Foto zur Verfügung stellen möchte, meldet sich per Mail bei info@georgejakob.ch oder per Telefon unter der Nummer 043 888 12 59. Gesucht werden Fotos von Abschlussklassen (meist 6. Klassen) – am besten mit einer Liste der Namen der Abgebildeten sowie des Fotografen. Die Originalfotos werden selbstverständlich zurückgegeben.

Bildlegende:
Das Gespräch ist ein zentrales Element in Hans Jürg Jakobs Leben: früher im Lebensmittelgeschäft seiner Eltern an der Roosstrasse, dann in seiner beruflichen Laufbahn als Personalchef rund um die Welt und heute als Anlaufstelle für Klassenfotos aus über 80 Jahren.
H. J. Jakob