Gewinner Projektwettbewerb BZW

3. Februar 2016
Derendinger Jaillard Architekten gewinnen den Projektwettbewerb für das BildungsZentrum Wollerau (BZW)
Der Gemeinderat Wollerau freut sich, den Namen des siegreichen Architekturbüros bekanntgeben zu können. Von 107 Eingaben hat sich das Architekturbüro Derendinger Jaillard Architekten AG, www-dja.ch, aus Zürich durch eine sehr überzeugende Arbeit durchgesetzt.

Der Gemeinderat Wollerau hat gestern sowohl die Mitglieder der verschiedenen Gemeindekommissionen als auch die betroffenen Anwohner zur Informationsveranstaltung über den Projektwettbewerb BZW eingeladen.

Anlässlich dieser Veranstaltung, die in zwei Durchführungen stattgefunden hat, haben die Architekten Stephan Derendinger und Sophie Jaillard vom siegreichen Büro Derendinger Jaillard Architekten AG ihr durch die Jury gewähltes Projekt präsentiert. Der Jurypräsident Hansueli Remund hat die Vorzüge des gewählten Projektes erläutert. Darüber hinaus konnten die interessierten Teilnehmenden einen Augenschein von den sechzehn weiteren Projekten nehmen, die sich aus einer Auswahl von 107 eingereichten Vorschlägen für die zweite Runde qualifiziert haben.

Im Weiteren haben die beiden Gemeinderäte Marco Casanova, Ressort Bildung, und Werner Imlig, Ressort Liegenschaften/Umwelt, über den vorgesehenen Zeitplan informiert. Der Gemeinderat wird an der nächsten Gemeindeversammlung über den aktuellen Stand des Projektes berichten. Der Gestaltungsplan wird voraussichtlich im April/Mai 2016 öffentlich aufgelegt und das Sachgeschäft am 28. September 2016 an der ausserordentlichen Gemeindeversammlung traktandiert damit der Stimmbürger an der darauffolgenden
Urnenabstimmung darüber entscheiden kann.

Am Mittwoch, 3. Februar 2016 findet die Informationsveranstaltung über den Projektwettbewerb BZW im Freizeitpark Erlenmoos für die Öffentlichkeit statt. Diese wird in drei Durchführungen von je 75 Minuten erfolgen mit Beginn um 17.00, 18.30 und 20.00 Uhr. Die siegreichen Architekten als auch der Jurypräsident und die beiden verantwortlichen Gemeinderäte werden an dieser Informationsveranstaltung anwesend sein.

Gemeindeschreiber Marcel Welti, 043 888 12 70, marcel.welti@wollerau.ch, steht für weitere Informationen gerne zur Verfügung.