Inhalt

Poetry Slam mit viel «Unfug»

25. Oktober 2018

Der Poetry Slam in Wollerau ist in der Szene mittlerweile ein Begriff. Bereits zum achten Mal werden am Samstag, 27. Oktober 2018, beeindruckende Sprachtalente mit ihren Wortspielereien um die Gunst der Zuschauer kämpfen.

Poetry Slam ist ein literarischer Vortragswettbewerb, der am ehesten mit „Dichterwettstreit“ oder „Dichterschlacht“ übersetzt werden kann. Die sogenannten „Slammer“ müssen ihre selbstgeschriebenen Texte innerhalb einer bestimmten Zeit dem Publikum vortragen: Je fantasievoller, desto besser. Dem Inhalt und der Form des Textes sind keine Grenzen gesetzt. Wichtig ist, dass die Texte begeistern, unterhalten, aber auch provozieren. Es sind keine weiteren Requisiten ausser Textblatt und Mikrofon erlaubt. Zudem ist der Respekt gegenüber den Poeten das oberste Gebot. Ihnen gehört die volle Aufmerksamkeit des Publikums. Ausbuhen ist strengstens verboten.

Ein bunt gemischtes Line-up

Das Line-up des diesjährigen Poetry Slams kann sich sehen lassen. Slammergrössen im Alter von 20 bis 70-plus Jahren kommen nach Wollerau, um mit Worten um sich zu schlagen. Gegeneinander antreten werden Jonin Herzig, Martina Hügi, Dominic Looser, Marius Portmann, Hannah Sophia Reinhard, Sascha Rijkeboer, Rhea Seleger und Hans-Jürg Zingg. Der 74-jährige Hans-Jürg Zingg aus dem Emmental ist der lebende Beweis dafür, dass „Slammen“ keine Altersgrenzen kennt. Zudem gibt es dieses Jahr wieder einen Open-List-Startplatz. Wer sein Können als Slammerin oder Slammer unter Beweis stellen möchte, der möge sich am Abend vor Beginn des „Battles“ direkt bei der Moderatorin melden.

Frau «Unfug» führt durch den Abend

Für die Moderation des diesjährigen Slams konnte die Kulturkommission Wollerau Jennifer M. Unfug engagieren. Mehr per Zufall als durch konkrete Ziele, Ambitionen oder Ähnliches hat Frau Unfug vor etwas mehr als zwei Jahren an ihrem ersten Poetry Slam teilgenommen. Mittlerweile hat sie ihre eigene Poetry Slam Show namens «Nebeneinander», in der die Slammer nicht gegeneinander, sondern nebeneinander auftreten. In Wollerau wird es aber kein «Nebeneinander», sondern ein knallhartes «Gegeneinander» geben. Wer wird als Sieger mit einer Flasche Schnaps nach Hause reisen können? Lassen wir uns überraschen.

Der 8. Wollerauer Poetry Slam findet am Samstag, 27. Oktober, um 20 Uhr in der Aula der MPS Riedmatt statt. Der Eintritt ist frei.

Kulturkommission Wollerau

 

Bildlegende: Die bekannte Slammerin Jennifer M. Unfug moderiert am Samstag, 27. Oktober 2018, den 8. Wollerauer Poetry Slam. Bild: Lea Reutimann.

Jennifer M. Unfug