Inhalt

Bauarbeiten an der Roosstrasse - Massive Einschränkungen auf Wollerauer Autobahnzubringer

21. Juni 2017
Am 10. Juli starten die Bauarbeiten an der Roosstrasse: Massive Einschränkungen auf Wollerauer Autobahnzubringer
Am 10. Juli starten die Bauarbeiten an der Roosstrasse, die in zwei Hauptetappen aufgeteilt sind (Abschnitt Dorfkreisel bis Verenastrasse sowie Verenastrasse bis Rampe A3). Die Bauarbeiten dauern voraussichtlich bis November 2017. Da die neuen Leitungen im Trottoir erstellt werden, müssen keine Arbeiten in der Fahrbahn ausgeführt werden (mit Ausnahme einiger Querverbindungen). Während der Bauzeit im Trottoirbereich um den Dorfkreisel sowie bei Querungen und Signalisationsänderungen ist Nachtarbeit mit der entsprechenden Lärmauswirkung leider nicht zu vermeiden.

Neue Strom- und Wasserleitungen
Einerseits werden aus Versorgungssicherheitsgründen (u.a. infolge der hohen Bautätigkeit im Gebiet Roosstrasse) neue Stromzuleitungen erstellt, anderseits muss die Korporation Wollerau ihre Wasserleitungen erneuern. Im Weiteren müssen mehrere Bäume und Hecken östlich der Roosstrasse der provisorischen Verkehrsführung weichen. Nach Abschluss der Bauarbeiten werden diese allerdings wieder ersetzt.

Ersatz-Abstellplätze für Anwohner
Am meisten betroffen von den Einschränkungen sind die Anwohner. Obwohl die Zugänge zu den privaten Liegenschaften immer gewährleistet sind, wird es bei den privaten Zufahrten phasenweise zu Sperrungen kommen. Falls die privaten Parkplätze länger nicht benutzt werden können, stellt die Gemeinde soweit dies möglich ist, Ersatz-Abstellplätze zur Verfügung.

Für Interessierte findet am Donnerstag, 22. Juni 2017 um 19:00 Uhr eine Baustelleninformation im Freizeitpark Erlenmoos, Grosser Saal, statt. An dieser Baustelleninformation haben Sie die Möglichkeit, Fragen direkt an Vertreter der Gemeinde und der Projekt- und Bauleitung zu stellen. Eine Anmeldung ist nicht erforderlich.

Die Verantwortlichen werden alles daran setzen, die Bauarbeiten speditiv voranzutreiben. Für die unver-meidbaren Verkehrseinschränkungen und die baubedingten Immissionen entschuldigen wir uns und dan-ken für Ihr Verständnis.

Für weitere Informationen steht Ihnen der Projektleiter Frédéric Angst, Geoterra AG, 055 415 48 00, f.angst@geoterra.ch oder Ralph Besmer, Gemeindeverwaltung Wollerau, Abteilung Tiefbau, r.besmer@wollerau.ch, 043 888 12 11, gerne zur Verfügung.