Inhalt

Sperrung Hüttenerstrasse Schindellegi – Hütten: Sofortmassnahmen wegen Rutschungen

27. Juli 2016
BD/i) Die heftigen Regenfälle in der letzten Nacht im Raum Höfe haben bei der Hüttenerstrasse zwischen Schindellegi – Hütten Hangrutschungen ausgelöst. Damit die Strasse örtlich nicht weiter beschädigt wird, müssen umgehend Sofortmassnahmen ausgeführt werden.
Die heftigen Regenfälle in der letzten Nacht im Raum Höfe haben nebst Überflutungen von Liegenschaften auch die Kantonsstrassen beschädigt. Bei der Hüttenerstrasse zwischen Schindellegi – Hütten gingen an mehreren Stellen Rutschungen auf die Strasse und rissen Strassenböschungen mit. Teilweise wurde dadurch der Strassenkörper unterspült, so dass die Strasse nicht mehr befahrbar ist. Es besteht große Gefahr, dass die Strasse bei weiteren Regenfällen zusätzlich ab-rutschen könnte und der Schaden noch grösser wird. Die zu sanierenden Stellen werden mittels Stützmauern aus Beton oder Natursteinen wieder aufgebaut.

Sperrung der Hüttenerstrasse unumgänglich
Aufgrund der sehr beschränkten Strassenbreiten muss für die rasche Ausführung dieser Sofortmassnahmen die Hüttenerstrasse gesperrt werden. Für sämtlichen Verkehr ist eine Umleitung via Seelistrasse – Allenwindenstrasse signalisiert. Der Zubringerdienst von Schindellegi zur Scheren-brugg ist gewährleistet.

Die Sperrung für diese Sofortmassnahmen dauert bis circa 12. August 2016.

Das Baudepartement dankt für das Verständnis.
Baudepartement des Kanton Schwyz

Auskunft: Urs Germann, Abteilungsleiter, Abteilung Betrieb
Tiefbauamt, Telefon 041 819 18 80