Inhalt

Bericht aus der Abteilung Gesellschaft / Lernende im Einsatz für Flüchtlinge

9. Juni 2016
Zum zweiten Mal hat der Seelsorgeraum Berg eine Kleidersammlung für die Asylsuchenden und Flüchtlinge der Region Höfe durchgeführt und wurde abermals tatkräftig durch Lernende aus der Gemeinde Wollerau in Form eines Einsatzes durch die Lernenden der Abteilung Gesellschaft unterstützt.
Ein kurzer Erlebnisbericht
„Kaum haben wir die Türen geöffnet, stürmten die Familien auch schon auf die Kleider und Kinderwagen zu. Es hatte genügend Auswahl, so dass jeder das passende Teil finden konnte. Die Kinder durften spielen oder sich im Hinterzimmer ein Stück Kuchen holen. Die Mädchen hatten es vor allem auf den gespendeten Schmuck abgesehen. Man sah richtig wie die Spendenaktion die Leute zusammenführte. Begrüssungen hier und Begrüssungen da. Es war ein fröhlicher Anlass und jeder hat die Spendenaktion mit einem Lächeln verlassen.“

Die Lernenden halfen jeweils bei der Vorbereitung auf die Aktion, mussten mitanpacken und durften sich dafür beim Eintreffen der Asylsuchenden und Flüchtlinge auch Zeit für Gespräche und „Modeberatung“ nehmen. Als Freiwillige sah man auch Mitarbeiterinnen aus der Gemeindeverwaltung, welche sich für die gute Sache einsetzten. Alle berichteten von einer eindrücklichen Aktion, welche einerseits durch die grosse Solidarität und andererseits durch den fröhlichen Austausch mit den Flüchtlingen und Asylsuchenden resultierte.
Ein Zitat aus dem Höfner Volksblatt vom 07. Dezember 2015 brachte es auf den Punkt:

„Nicht nur Textilien, auch Gebäckstücke wurden vorbeigebracht, so dass bei geselliger Kaffeerunde kulturübergreifende Gespräche gepflegt werden konnten. Völkerverständigung pur!“

Die Abteilung Gesellschaft freut sich über die Möglichkeit im Rahmen dieser Aktion den Lernenden welche sich im Alltag auf der Abteilung insbesondere mit der wirtschaftlichen Sozialhilfe befassen, eine andere Art der sozialen Arbeit aufzeigen zu können. Die Freiwilligenarbeit ist im Sozialwesen und ganz allgemein in der Schweiz stark verankert und trägt massiv zum funktionierenden Sozialstaat bei. Wir hoffen dies auch künftig den Lernenden auf den Weg mitgeben zu können und bedanken uns auf diesem
Weg bei allen Engagierten.
Aktion: Sommerkleider für Kinder; Mai 2016